Mexico
Elota

Ankunft auf dem Festland

December 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir vermuten, dass das Schiff gestern gegen 22:30 Uhr abgelegt hat. Genau wissen wir es nicht, da wir beide recht schnell eingeschlafen sind und die See so ruhig war. Michi hat sehr gut geschlafen, ich leider weniger gut. Mir war viel zu heiß und es war sehr laut, wegen der Gebläse eines Kühllastwagens, der neben uns geparkt hat. Aber wenigstens hat das Schiff nicht geschaukelt. 😃😃 Gegen 9 Uhr kommen wir im Hafen von Topo, wie es von den Mexikanern genannt wird, an. Da Topo im Staat Sinaloa liegt, wo das Sinaloa Kartell sehr aktiv ist, verlassen wir die Stadt recht zügig und fahren auf der Mautstraße Richtung Mazatlan, das als relativ sicher gilt. Generell wird geraten diesen Staat Sinaloa zu meiden. Wenn man auf der Seite des Außenministeriums unsere Route verfolgt, wird einem Angst und Bange. 😂Wir haben zum Glück bei der Durchfahrt keinerlei Probleme. Am Weg halten wir nur kurz zum Mittagessen an einem Tacostand und fahren sonst die ca 330km durch bis nach Celestino, einem kleinen Ort etwa 70 Kilometer vor Mazatlan. Hier gibt es einen einfachen Campingplatz direkt am Meer für 15 Euro. Der Chef vom Campground spricht kein Wort Englisch, aber die 3 Meter hohen Zäune mit Stacheldraht oben drauf rund um den Campground vermitteln uns doch etwas Sicherheit. Es ist hier eine nette Anlage mit Hängematten und guter Aussicht auf die Bucht. Wir faulenzen noch den restlichen Tag und versuchen die Reiseanstrengungen des letzten Tages zu vergessen. 🍺Read more

Teuer und Aufregend

February 21 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Nach gut einer Woche in Las Glorias ging es für uns heute weiter Richtung Mazatlán.

Knapp 300 km haben wir uns vorgenommen und sind zeitig am morgen losgefahren.

Soweit verlief es auch sehr gut.

Allerdings ist der Bundesstaat Sinaloa nicht nur bekannt für das Drogenkartell sondern auch für teure Straßenmaut.

So haben wir heute etwa 50 Euro an Straßengebühr bezahlt.

Dafür bekamen wir eine relativ gut zu fahrende Autobahn (15D bzw. 1D) und einen Checkpoint inklusive.

Der Checkpoint verlief mal wieder anders.

Anhalten am rechten Fahrbahnrand und bitte aussteigen.

Auch Angela musste samt Emma diesmal raus.

Die Typen waren jetzt nicht die Freundlichkeit in Person, aber noch akzeptabel.

Sie wollten wissen, ob wir Drogen dabei hätten, oder Waffen. Wie viel Bargeld an US Dollar und Pesos war auch interessant.

Jedoch gaben sich die Männer mit meinen Aussagen zufrieden.

Einer durchsuchte dann noch das Fahrerhaus, das Handschuhfach und eine Tasche.

Natürlich wollten sie auch die Dokumente sehen, also TIP von Willi als auch unsere Passports.

Zur Überraschung klappt das mit der Aushändigung von Kopien sehr gut.

Sie gaben sich nach ein paar Minuten damit zufrieden, reichten mir (Fahrer) noch die Hand, wünschte gute Reise und immer schön spanisch lernen.

Dennoch, man ist nervös, denn ob nun inoffizeller oder offizieller Checkpoint: hier auf der Straße haben sie einfach das Sagen.

Bei 32 Grad und Sonnenschein haben wir dann am Nachmittag unseren Platz, etwa eine Autostunde nördlich von Mazatlán, erreicht.

Wir stehen auf einem Campingplatz am Strand. Der Besitzer ist super freundlich und spricht Englisch. Unser Spanisch kommt langsam, aber es reicht noch nicht ganz.

Er muntert uns auf, immer zu sprechen, egal ob es richtig oder falsch ist. Übung macht den Meister.

La Cruz

May 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Went on a day trip to La Cruz on the bumpiest highway I’ve ever been on. (We were going 140km/h!!) I got to see some family I hadn’t seen in a while including Jorge who I got on well with. The main purpose of this day trip was to visit my abuelo’s/grandfather’s grave in a cemetery 30 minutes out of town. It was a nice experience and we attached a plaque in memory of him. I got to see some Narcos graves too!! It was really a hot day so afterwards we of course had to buy some beers on the way to lunch which were extremely cheap! We ate at a seafood restaurant on the beach where I had a massive michelada (the red drink which is beer, tomato juice, clam juice and lime juice as well as spicy chilli) which tasted disgusting. Had some fish and ceviche before heading to the family terreno/family house where I went for a swim. It was cool to see the town again I will for sure head back to stay there in the future.Read more

Elota, Opština Elota, Elotlan, Элота