Mexico
Quiroga

Zu Besuch bei Mama Coco

October 21, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

105 Jahre alt ist das Vorbild für den bekannten Disney Film "Coco - Lebendiger als das Leben" und hier in Santa Fe de la Laguna lebt sie. Reisebusse voller einheimischer Touristen reisen an um, vor allem kurz vor dem Día de muertos, ein Erinnerungsfoto zu schießen. Daneben ist auch das Örtchen selber mehr als sehenswert. Auch die Dorfkirche ist eine 1 zu 1 Kopie. Immerhin haben die Disney-Leute 2 Jahre hier in der Gegend für den Film recherchiert.

Ruhig und traditionell geht es hier zu und als einzige ausländische Touristin falle ich wieder mal auf wie ein bunter Hund.
      Und auch die gibt es hier reichlich. Straßenhunde formen regelrechte Gangs und können mit ihren Streitigkeiten nachts schonmal lautstark unterhalten.

Mich aber hat das Glück noch nicht verlassen. Im Hostel bin ich der einzige Gast und bewohne so für 7 € ein riesen Haus. Der Besitzer Hugo, der Zahnarzt des Ortes, hat mir als Dankeschön nach einer Yogastunde sogar den Zimmerpreis für eine Nacht erlassen :) und joggen, in den wunderschönen Hügeln hier, waren wir auch schon zusammen.

Nur das Aufstehen fällt mir schwer. Aufgrund der Höhenlage, knappe 2.000m, kommt die Sonne spät zum Vorschein und es kann auch schon ganz schön frisch werden.

"Sag mal Hugo, wie ist das hier eigentlich mit dem Kartell? Merkt man da was von?"

"Nun, wenn man nichts damit zu tun hat, dann lebt man in den meisten Orten ungefährlich. Natürlich gibt es Gegenden wo etwas mehr passiert. Aber auch dann immer zwischen den Kartellen und/oder der Polizei. Aber letztens hat man auch in Quiroga (kleines Dorf 3 km entfernt) 2 Köpfe auf der Straße gefunden. Das passiert schon mal. Gerade überlegt man einen Drogenboss, der im Hochsicherheitsgefängnis in den USA sitzt, freizulassen, damit es nicht zum Machtkrieg zwischen den Kartellen kommt. Aber natürlich ist nicht jeder Mexikaner ein Drogenschmuggler ;)."

Quiroga