Mexico
San Dionisio

Rancho San Dionisio

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Auf halben Weg zur Ranch bekamen wir die Nachricht, dass Claudi und Salvi doch ein etwas größeres Problem mit ihrem Van hatten. Sie blieben daher erstmal in La Paz um dieses beheben zu lassen. Dann wollen sie nachkommen...

Auf der Ranch angekommen wurden wir freundlich von Isabel begrüßt und bekamen zu unserer Überraschung erstmal eine Führung. Neben Outdoorküche, Pool, Klohäuschen, Mango und Avocadobäumen gibt es hier einen Gemüsegarten, in dem man sich bedienen darf. "Wir haben hier viele deutsche Besucher, daher ist der Gemüsegarten immer gut besucht. Deutsche essen viel Salat!", erzählte uns die Mexikanerin. Tatsächlich hatte eine größere Gruppe deutscher Reisender uns diese Ranch wärmstens empfohlen. Wie lustig! 😄

Die Ranch existiert erst ein halbes Jahr als Herberge für Reisende und erst seit zwei Monaten kommen tatsächlich auch sehr viele Reisende hier her. Die Besitzer (Clarence & Isabel), sind selbst viel gereist und haben dann irgendwann diese Ranch gekauft. Die Ranch liegt neben einem Wasserlauf und nahe eines Wandergebietes. Vor ungefähr einem halben Jahr kamen Deutsche (ja, wir sind hier sehr vertreten 😅) und fragten, ob sie auf der Ranch ihren Van abstellen dürften, da sie wandern gehen wollten. Als sie wiederkamen fragten sie, ob sie ein paar Tage auf der Ranch bleiben dürften - Sie würden den Aufenthalt auch bezahlen. So wuchs der Gedanke die Ranch auf diesem Wege zu finanzieren. Seitdem entsteht jeden Monat etwas Neues: Letzten Monat sind die Komposttoiletten und die Feuerstelle fertig geworden und gerade wird an warmen Duschen gebaut.

Bereits am zweiten Tag hatte ich mich total in diesen Ort verliebt: die Outdoorküche mit Picknick-Bänken ist Mittelpunkt des Camps und gibt der Ranch ein richtiges Hostel-Gefühl. Tagsüber laufen Hunde, Katzen und Hühner herum und nicht selten schwirren Kolibris an uns vorbei. Abends gibt es Lagerfeuer und Gitarrenmusik und während man fröhlich mit den anderen Reisenden erzählt, hört man im Hintergrund die Frösche im Pool quaken. Als wäre man in einer anderen Welt... ☺️

Wir blieben 4 Nächte und nach 2 Nächten kamen auch Claudia & Salvi auf der Ranch an.
      Wir verbrachten ein paar Abende in lustiger Gesellschaft und lernten am Lagerfeuer sogar den (gitarrespielenden) Gründer des berühmten "Burning Man" Events kennen. Tatsächlich konnte er sogar Deutsch, weil seine Mutter Deutsche ist und er in Deutschland geboren ist... 😄

Wanderung zum Wasserpool

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Die Ranch befindet sich in einem beliebten Naturschutz- und Wandergebiet. Am Morgen des zweiten Tages, machte sich eine größere Gruppe bereit für eine Wanderung zu einem der Wasserpools. Wir beeilten uns mit dem Frühstücken und liefen dann, mit zwei anderen aus dem Camp, der Gruppe hinterher.

Wir hatten zwar den Weg nochmal beschrieben bekommen, aber wäre uns nicht ein Teil der Gruppe entgegen gekommen, dann hätten wir den Wasserpool auf jeden Fall verfehlt. Die Wegweiser waren übereinander gestapelte Steine, der Weg etwas weiter als gedacht und der Pool war versteckt neben dem Weg zu finden. Es war ziemlich heiß, was mehr an der Sonne lag, als an den Temperaturen selbst, da die Sonne hier deutlich mehr Kraft hat.

Am Ziel sprangen wir in den eiskalten Pool und verbrachten eine Weile an diesem schönen Platz, bevor es zurück zur Ranch ging.

San Dionisio