Mexico
San Felipe de Jesús

Ein paar Tage an der Lagune von Bacalar

March 2, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Nun, nach zehn Tagen beim Mechaniker funktioniert unsere Kupplung nach wie vor nicht. Mit Müh und Not schaffen wir es an die Lagune von Bacalar, wovon wir die letzten zwei Wochen immer geträumt hatten. Und tatsächlich gleicht dert Ort einem Traum: tagsüber angenehm warm, nachts angenehm kühl, das Wasser leuchtet in allen erdenklichen Blautönen und wir haben ein bisschen Wifi. Ah und einmal kommt von irgendwo her noch ein Pfauenpärchen vorbei. Trotzdem zerbrechen wir uns etwas den Kopf, weil wir nicht wissen wie (und ob) es nun weitergeht. Um den Bus wieder fahrbereit zu kriegen, müssen wir offenbar den Rest der Kupplung ebenfalls austauschen. Unser Mech schafft es nicht die entsprechenden Teile aufzutreiben und die VW Garage in Chetúmal verlangt für ein nicht komplettes Set mit einem Monat Lieferzeit einen äusserst beeindruckenden Preis. Im Internet machen wir uns selber schlau und werden trotzdem nicht viel klüger. Alle in Mexiko angebotenen Produkte sehen auf den Fotos anders aus als die zu unserem Fahrzeug passenden Ersatzteile, die wir auf europäischen Webseiten gefunden haben. Da wir nicht vom Fach sind wird unsere Entscheidung in grossem Masse visuell beeinflusst. Schliesslich werden wir bei einer Firma aus Estland fündig, die auch nach Mexiko verschickt. Liefertermin ist in etwas mehr als zwei Wochen, wobei wir schon von mehreren Reisenden gehört haben, dass internationale Sendungen gut und gerne auch etwas länger dauern. Für's erste bleiben wir aber bei der Lagune von Bacalar.

Wir geniessen die Tage im Wasser, im Kayak und in der Hängematte. Nach etwa einer Woche haben wir unsere letzten Vorräte aufgebraucht und kein Trinkwasser mehr und müssen daher wohl oder übel wieder nach Chetúmal in die Stadt fahren. Zuerst enttlüften wir unsere Kupplung (darauf sind wir mitlerweile spezialisiert) und fahren danach los. Ziel ist das Haus von Dany und Mary, die in der App iOverlander gelistet sind und gerne Reisende vor ihrem Haus übernachten lassen. Auch ein Walmart soll ganz in der Nähe sein. Die ersten paar Kilometer schaffen wir es noch ab und zu einen Gang hoch oder runter zu schalten, sobald wir aber in der Stadt ankommen, kommen wir aus dem ersten Gang nicht mehr raus. Wir fahren in Zeitlupe weiter während uns an den Ampeln der Motor verreckt. Mit super guter Laune erreichen wir das Haus von Dany und Mary.

Camp #60 - Bacalar, last night in Mexico

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Our last night in Mexico and we made new friends souldope_overlanding

Beautiful little spot, but the gate was locked and we were locked in until 10am

We met some really friendly Mexicans who loved our LandCruiser and really loved the diesel engines 😂Read more

San Felipe de Jesús, San Felipe de Jesus