Mexico
Xo-ken

Sian Ka'an Nationalpark Tour

November 17, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem Bus ging es nach Tulum. Dort wohnten wir für drei Nächte in dem Lychee Tulum Hotel. Am Abend gingen wir in die Stadt zum Essen und entdeckten ein süßes Reisebüro. Dort buchten wir gleich eine Tour in den Sian Ka'an Nationalpark für den nächsten Tag. Der Berater empfohl uns noch ein kleines einheimisches Restaurant, in dem wir dann auch zu Abend aßen (Speisekarte nur auf Spanisch, Gott sei dank gab es Bilder😄)
      Am nächsten Tag ging es dann los. Wir fuhren zu einer Sammelstelle und wurden dann in eine Gruppe mit anderen Deutschen eingeteilt. Unser Reiseführer war echt mega cool und machte die Tour sogar auf Deutsch.
      Als wir am Rande vom Nationalpark ankamen stiegen wir in kleiner Schnellboote für nur 6 Personen. Wir fuhren durch die Mangroven in Richtung Meer. Leider sahen wir keine Krokodile, aber kaum am Meer angekommen sprangen auch schon die Delphine direkt neben unserem Boot, aus dem türkis blauen Wasser. Später ging es dann noch auf Schildkröten suche. Und wir fanden welche. Sie waren einfach riesig. Wir haben ja schon große Schildkröten in Australien gesehen, aber diese waren fast noch mal doppel so groß. Ea war wirklich super genial ihnen beim Luftholen zu zusehen, da mussten sie nämlich an die Oberfläche schwimmen und waren dann wirklich zum Anfassen nahe.
      Danach ging es an ein riff zum Schnorcheln, leider war das Wasser sehr trüb, da es kurz zuvor ein Unwetter gab und alles aufwülte... Dafür war die blaue Lagoone am Ende, kurz vor dem Mittagessen, wirklich das absolute Highlight. Es war einfach wie im Paradies, so wunderschön 🏝️
      Nach ein bisschen entspannen um glasklaren Wasser, ging es zum Essen und dann über land wieder zurück zu der Anlegestelle mit den Booten. Wir liefen durch ein kleines Dörfchen im Nationalpark, in dem wir riesige Echsen entdeckten, die in er Sonne relaxten.
      Leider ging es dann auch schon wieder durch die Mangroven zurück zum Auto. Es war ein wirklich wunderschöner Tag, nur leider was das Schnorcheln (weswegen wir hauptsächlich die Tour machen wollten) sehr enttäuschend und dadurch der ganze Ausflug halt wieder total überteuert... Trotzdem ein schönes Erlebnis, dass man nicht so schnell vergisst🛶

Xo-ken, Punta Xo-Ken