Oktober 2019

Manuel Antonio Nationalpark

December 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns mit Kevin und Ramona verabredet, um den Parque Nacional Manuel Antonio zu besuchen. Wir hatten ein bisschen Probleme und zu finden, da die Zwei mit dem Bus kamen und wir mit dem Auto und wir keinen Empfang hatten um zu telefonieren. Aber letztendlich haben wir uns gefunden. Vor dem Park waren viele "Guides", manche waren wirklich zertifiziert und andere wollten einen über den Tisch ziehen. Wir entschieden uns, keinen Guide zu nehmen und selbst nach Tieren zu suchen, was auch gut geklappt hat, da so viele Guides und Menschen in dem Park waren, dass man bei den anderen immer mit schauen konnten, was die entdeckt haben :D
    Wir haben viele Affen gesehen und sogar eine neue Art, die wir zuvor noch nicht gesehen hatten. Außerdem haben wir einen Ameisenbär, zwei Schlangen und sehr viele Vögel (u.a. ein Tukan), Krabben und Leguane gesehen.
    Wir waren ca. 5 Stunden unterwegs und machten zum Schluss noch eine Pause am Strand und badeten eine Runde im Meer. Es war wirklich ein sehr schöner Tag in einem sehr schönen Nationalpark mit tollen Stränden und tollen Aussichtsplätzen. Leider waren sehr viele andere Touristen vor Ort, jedoch verlief es sich gut.
    Zum Tagesabschluss, gingen wir in das Restaurant bei unserem Hotel um die Ecke. Zuerst hatten wir Probleme es zu finden und sind durch die Straßen geirrt. Jedoch hatten wir einen Gutschein von unserem Hotel für kostenlose Cocktails, was uns antrieb weiter zu suchen. Und es hat sich gelohnt weiter nach dem Congo Restaurant zu suchen. Nicht nur kostenlose Cocktails (eigentlich nur für Hotelbewohner, aber K&R haben auch jeweils einen bekommen), sondern auch super leckeres, authentisch costa-ricanisches Essen gab es.
    Nun hieß es Abschied nehmen, aber wir hatten uns fest vorgenommen uns in Deutschland bald wieder zu sehen.

Tico Tico Villas, Quepos

December 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Am 10.12 haben wir uns mit Kevin und Ramonma auf den Weg zum Parque Nacional Manuel Antonio gemacht. Da die Strecke alleine übers festland sehr lange gewesen wäre und zusätzlich diese doofe Baustelle die man nur an zwei Zeiten pro Tag passieren konnte auf dem Weg lag, entschieden wir uns für das Risiko, die Fähre zu nhemen. Wir hatten davon im Reiseführer gelesen und uns auch übers Internet schlau gemacht. Jedoch war uns trotzdem mulmig zu mute. Ein Ticket irgendwo im Nirgendwo zu kaufen, ohne die Sprache zu können (in dem gebiet sprach kaum jemand Englisch). Außerdem hatten wir gelesen, dass die Fähre schnell voll sein kann und man dann ewig warten muss, bis man überhaupt auf eine Fähre kommt um über zusetzten. Doch alles lief wie am Schnürchen. Wir fanden gleich die Anlegestelle, konnten ein Ticket kaufen und da wir Deutsche sind, waren wir viel zu früh und eine der ersten die letztendlich auf die Fähre fahren durften :D
    Die Fahrt war lange, da wir nur sehr unbequeme Sitze hatten. Als wir auf der anderen Seite ankamen, fuhren wir noch eine Weile und brachten Kevin und Ramona (Nach einer kleinen Stärkung in einem seltsamen kleinen Fast Food Lokal am Straßenrand und sehr sehr sehr kleinen und fettigen Portionen) in ihr Hotel. Wir fuhren in unsers; die Tico Tico Villas. Eine wirklich super schöne Anlage ganz nah am Nationalpark. Wir konnten hier schon mit Glück Papageien sehen. Wir hatten einen sehr schönes Häuschen, in dem wir das Gepäck abluden und gleich in den Pool sprangen. Abends kochten wir sogar etwas in der kleinen Küche und tranken ein Cocktail aus der Dose, im Pool.

Santa Theresa, Casa Cecilia

December 9, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Am nächsten Morgen genossen wir noch einmal das tolle Frühstücksbuffet mit Kevin und Ramona und dann ging es an die "richtige" Pazifikseite nach Santa Theresa. Es war wirklich super schön zum Fahren, die kleinen Örtchen und vor allem Santa Theresa selbst waren wirklich super schön. Sie hatten alle keine geteerten Straßen, sondern nur "Dreck" als Straße. Die meisten waren mit Rollen oder Quads unterwegs, einrichtige Hipster/Surfer Gegend. Die kleinen Restaurants waren wirklich super schön und auch als wir an unserer Unterkunft ankamen, waren wir sehr begeistert. Wir lagen direkt an einem traumhaften Sandstrand. Wir genossen den restlichen Tag dort am Strand und in unserem wunderschönen Zimmer mit riesigem Balkon. Abends schauten wir noch den Sonnenuntergang am Meer an und gingen dann zu einem Steakhaus direkt am Strand, Steakhouse Habanero Mex-Grill.Read more

Playa Mal País

December 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Danach fuhren wir auf die andere Seite des Nationalparks, zum Playa Mal País. Oder sollten wir eher sagen, wir wurden dort hin gerüttelt. Die Zwischenstraße konnte man nun wirklich nicht als Straße bezeichnen. Es war eher zu Hügeln aufgetürmtes Geröll mit zwei kleinen Flüssen, die wir auch noch zusätzlich überqueren mussten 😄 ja eine sehr spannende Fahrt die wir auf jeden Fall nicht im Dunkeln zurück fahren wollten, also hatten wir leider nicht mehr ganz so viel Zeit an der schönen Bucht des Mal Pais Strandes. Nach dem wir ein paar Mal falsch gefahren waren und uns dann geholfen wurde, kamen wir endlich an, auch wenn es wahrscheinlich nicht die richtige Bucht sondern eine weiter vorne war, war es einfach wunderschön. Und auch wunderschön kühl, sich wieder im Meer erfrischen zu können.
    Nach der wieder sehr spannend Heimfahrt, aßen wir noch zusammen in unserem Restaurant und beschlossen, dass wir zusammen mit der Fähre zum Manuela Antonio fahren, da wir eh den gleichen Plan hatten und uns sehr gut verstanden. Am nächsten Tag wechselten wir noch einmal das Hotel und dann trafen wir uns wieder zur gemeinsamen Weiterreise.

Cabo Blanco Absolute Natural Reserve

December 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Unser erster Stopp war das Naturreservart Cabo Blanco. Wir liefen knappe 2h durch den Wald bis wir dann am Meer ankamen. Das Reservat war nicht wirklich spektakulär, wir sahen ein paar Affen, eine Waschbärfamilie mit Babys und Vögel, jedoch war der Dschungel nicht so grün und dicht wie wir ihn von Costa Rica kannten. Doch als wir am Strand ankamen waren wir sehr überrascht, es war wunderschön. Wir lagen direkt unter den Palmen am türkisblauen Meer in einer Bucht an der sich der Dschungel entlang erstreckte. Das Wasser war die perfekte Abkühlung für zwischendurch. Die etwas trostlosen Wanderung hatte sich gelohnt und mit Kevin und Ramona ging der Rückweg auch schnell vorbei. Der Weg selbst war jedoch sehr abenteuerlich und hatte viele Steigungen also war sehr anstrengend in der tropischen Hitze. So kamen wir verschwitzt am Auto an und machten uns auf ans Meer.Read more

Montezuma Calala Lodge

December 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer sehr langen und holprigen Fahrt, kamen wir endlich mit Verzögerung in der traumhaften Calala Lodge an. Unterwegs war noch eine Baustelle die nur drei Mal am Tag passierbar ist. Wir hatten Glück und kamen nur eine halbe Stunde zu früh, bis wir durchgelassen wurden. Für den Rückweg war dann wohl klar wir nehmen die Fähre. Nach der Baustelle war es dann das erste Mal richtig gut zu fahren mit richtigen Straßen.Zwischen Montezuma und der Lodge war es noch ein Stückchen auf einer Holperpiste am Meer entlang. Dort machten wir einen Stop. Es war wahnsinnig schön und eine riesen Gruppe Pelikane jagte gerade nach Fischen, direkt in der Bucht. Nach dem wir in der Lodge ankamen und die Koffer in unser Häuschen gebracht hatten sprangen wir zu erst einmal in den Pool. Die Anlage war atemberaubend, der Pool und der Strandabschnitt lag unter Palmen und die Häuschen waren von Dschungel umgeben. Vom Bett aus, konnte man durch ein großes Panoramafenster direkt hinein sehen. Auch das offene Restaurant war wunderschön und das Essen stellte sich als hervorragend heraus. Wir gingen noch kurz vor ans Meer, es war allerdings Ebbe und sehr Steinig. Im Sand rannten ganz viele kleine Spinnen herum, die erst aussahen wie Krebse. also gingen wir schnell wieder zurück und ließen den Abend gemütlich ausklingen, Am nächsten Tag beim Frühstück klaute uns ein wunderschöner Vogel den halben Teller vom Tisch und so lernten wir Ramona und Kevin kennen. Wir beschlossen (da wir ein Auto hatten und die zwei mit dem Bus unterwegs sind) gemeinsam ein paar Ausflüge zu machen.Read more

Monteverde Nightwalk

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Am Nachmittag nachdem wir ankamen, erfuhren wir, dass man in dem privaten Reservat des Hotels, auch eine Nachtwanderung machen konnte. So beschlossen wir diese gleich zu buchen und sie noch am selben Abend zu machen.
    Es war eine super Entscheidung, den wir waren ganz alleine mit dem Guide und es hatte aufgehört zu regnen. So ging es um 5 los in die Dunkelheit des Waldes und nur sehr dezent leuchtenden Taschenlampen. Nur unser Führer hatte eine sehr gute Taschenlampe, aber er musste ja auch die Dinge im Wald entdecken.
    Der Guide war wirklich toll und sein Englisch war echt gut, sodass wir alles verstehen können was er und zu den Pflanzen und Tieren erzählte.
    Es war beeindruckend was er alles für Tiere mit dem blosen Auge oder durchs Hören im dunklen Dschungel entdeckte, egal wie gut diese versteckt oder getarnt waren.
    Wir sahen sehr viele, bunte Vögel, die auf den Ästen schliefen, darunter auch einen grünen Tucan, der sehr selten zu sehen ist.🐦
    Der Giude zeigte uns Vogelspinne die sich gut in ihren Höhlen und Baumlöchern versteckten.
    Er lockte mit dem Blaulicht Motten an, sodass wir der Spinne zusehen konnten wie sie Jagte.
    Wirklich genial 🕷️ Sie braucht kein Netzt, sondern Jagt ihre Beute mithilfe der Vibration, die die Insekten beim Fliegen und Landen um ihrer Höhle herum verursachen.
    Danach suchten wir mit dem Baulicht Skorpione.
    Gleich beim ersten Versuch fanden wir einen und der Giude fing ihn und wir konnten ihn auf unserer Hand halten, natürlich ohne das er den Stachel los ließ. 🦂
    In Costa Rica sind alle Spinnen und Skorpion giftig, jedoch ist kaum eine Art davon tötlich für den Menschen.
    Unterwegs hörten wir immer schon von weitem die riesigen, grellgrünen Zikarden. Wir gingen zu einer Plattform, von der wir in ein Tal mit einem Wasserfall sehen konnten. Die Mondsichel die über den Bergen stand, gab genug natürliches Licht, um die Aussicht auf den Dschungel und den Wasserfall genießen zu können.🌖
    Dann ging es leider schon wieder zurück in Richtig Hotel. Doch auf dem Rückweg entdeckten wir was seltsames, was selbst unser Giude zuvor noch nie gesehen hatte.
    Eine große Ansammlung von Raupen und direkt darüber eine große Ansammlung von verlassenen Kokons aus der die Käfer, die aus der Raupe entstehen, geschlüpft sind. Ein faszinierender aber auch echt komischer Anblick.
    Beim Hotel angekommen, bedankten wir uns für die tolle Führung und gingen zum leckeren Abendessen.

Monteverde cloud forest

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer langen und sehr holprigen Fahrt über ungeteerte und teilweise sehr steile Straßen kamen wir in Monteverde an. Unterwegs gönnen wir uns noch ein deftiges Frühstück in einer Deutschen Bäckerei, in der sich auch ein Kolibri verirrt hatte.
    In Monteverde angekommen checkten im Monteverde Inn - Valle Escondido Preserve ein, in dem wir eine Nacht verbrachten. Das Zimmer war sehr spartanisch und klein für den Preis, aber die Anlage des Hotels und das Restaurant waren der Hammer. Man hatte einen Ausblick über das ganze Gebirge, bis hin zum Pazifik, auch vom zweiten Stock des Restaurants aus. Außerdem lag das Hotel in einem eigenen Reservat in dem man wandern konnte.⛰️
    Wir beschlossen, trotz das es anfing schon wieder zu regnen, zum Reserva biológica Bosque Nuboso Monteverde zu fahren und unsere geplante Nebelwaldtour zu machen. Es war wirklich genial durch den etwas gespenstischen Wald zu laufen, in dem nur die Baumkronen mit Nebel zugezogen waren. Leider sahen wir keine Tiere, aber es war trotzdem eine tolle Wanderung mit der riesigen Hängebrücken als Highlight.
    Nachdem wir wieder im Hotel ankamen und geduscht hatten, gönnten wir uns einen Cocktail und teilten uns eine Pizza mit wunderschönem Ausblick auf den Sonnenuntergang. 🌄
    Die Nachtwanderung ging noch vor dem richtigen Abendessen los, den zu dieser Jahreszeit in Costa Rica geht die Sonne nämlich schon um 5 rum unter. So konnten wir mit einer kleinen Stärkung losgehen und nachdem wir zurück kamen, aßen wir richtig zu Abend und es war wirklich super lecker mit ökologisch angebauten Zutaten aus dem eigenen Garten oder der Region.
    Am nächsten Morgen zum Frühstück, bevor wir weiter fuhren, besuchte uns sogar ein Nasenbär und wollte etwas vom Teller abbekommen. So nah haben wir noch keinen zuvor gesehen, wirklich ein super süßes Tier. 😍

Vulcano Arenal, Hanging Bridges

December 5, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Beim Vulcano Arenal waren wir vom 04. - 06.12.19 im Relax Termalitas Hotel, welches eher wie ein Motel war und nicht besonders komfortabel, aber dafür hatten wir kostenlosene Eintritt in die Hot Springs - Termalitas. Das nahmen wir gleich am Abend nach der langen Fahrt vom Tortuguero National Park in Anspruch. Und es war wirklich super schön! Dort waren kaum Touristen, sondern nur Einheimische, die abends noch mit der Familie entspannt haben, wir hatten die meiste Zeit die einzelnen Becken komplett für uns alleine .
    Am nächsten Tag ging es zu den Mistic hanging bridges. Auch wenn der Eintritt wirklich super überteuert war (so wie alles in Costa Rica...) und es regnete, war es wirklich atemberaubend schön, mitten im tiefsten Dschungel von den Hängebrücken aus, die Natur genießen zu können. Wir sahen sogar einen großen Ameisenbär, der durch die Bäume kletterte und auch ein paar Tucane umher fliegen.
    Danach beschlossen wir ganz spontan eine Kakaoplantage zu besuchen und eine Schokoladentour zu machen, es verschlug uns zur Führung der Rainforest chocolate tour La Fortuna. Es war wirklich lustig gemacht, mit ein paar Spiele, wo die Besucher mitmachen mussten, wie Kakaobohnen-Weitspucken und am Ende konnten wir so viel Schokolade essen wie wir wollten (zu viel) , sodass uns danach echt schlecht war. 🍫🍫🍫
    An dem Abend gingen wir noch wirklich super lecker in einem Grillhaus essen, dort bestellen wir eine große Grillplatte mit halben Hähnchen, Steaks und viele andere leckeren, typisch costericanen Dingen darauf.
    Dazu einen leckeren Cocktail und den Abend schön ausklingen lassen, damit es am nächsten Morgen früh, auf die lange und sehr holprige Fahrt nach Monteverde losgehen konnte.