Need Taxi?

June 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns nach unserem Ausflug mit Lizzi auf den Weg zum Flughafen gemacht und wollten einchecken. "show me your ticket out of Indonesia" - Fuck.
    Also haben wir über Skyscanner eins für das richtige Datum gesucht, uns zur Airline weiterleiten lassen und das Ticket gebucht. Irgendwo unterwegs ist aber was mit den Daten schief gelaufen. Der Flug war eine Woche nach dem spätesten Ausreisetermin. (Die gesamte Buchung hat etwa 20 Minuten gedauert.) Nachdem der Irrtum aufgefallen ist, schaut uns der Check-in Mensch an und sagt ganz trocken "you got 4 minutes to book another ticket", was bei mir zu einem kleineren Nervenzusammenbruch führt. Er war dann doch gnädig und hat uns dann 15 Minuten gegeben. Lang genug damit wir das gleiche Ticket für einen anderen Tag buchen konnten. Bei Airasia kann man nicht stornieren aber immerhin können wir wahrscheinlich den Steuern und Gebühren Teil zurück bekommen. Mal schauen.
    Der Flug war wie erwartet Ryanair-mäßige Holzklasse, ging aber nur 4h.
    Ankunft in Bali. Erstmal zum Geldautomaten eine Million abheben. Kein Witz. 100000 sind in etwa 6€. Anschließend geht es raus aus dem Ankunftsbereich zu sehr sehr vielen wartenden Taxifahrern. Das an sich ist ja kein Problem und eigentlich eher praktisch, aber das Verhalten hat uns dann doch unglaublich genervt. So ein Fahrer kommt zu einem und fragt, ob man ein Taxi braucht (bis hierher völlig ok) und wenn man nein sagt, fragt er noch drei mal und versucht einen trotzdem zum Taxi zu bringen. Er läuft sogar mit wenn man weggeht (weil man mal einen klaren Gedanken fassen muss) und versucht einen mit ausholenden Bewegungen zu seinem Taxi zu dirigieren.
    Hier gibt es eine App namens Grab (genau wie uber) über die wir ein Fahrzeug bekommen wollten. Das ist nämlich zum einen günstiger und zum anderen ist der Preis vor Fahrtantritt festgelegt. Wir haben nämlich nicht so viel Lust hinterher einen Taxifahrer für eine unfreiwillige sightseeingtour zu bezahlen. Während Micha mehrfach erfolglos versucht hat eins zu buchen, hat es bei mir schon beim ersten Mal geklappt. (weil wir so genervt von den Fahrern waren, hatten wir absolut keine Lust alternativ ein Taxi zu nehmen) Wir haben uns also ins Grab gesetzt, sind fix im Hotel angekommen und ins Bett gefallen.
    ~S