Willkommen in Solo

June 26, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste volle Tag in Solo. Da wir uns für ein 3-Sterne Hotel entschieden haben, gibt es ein großes Frühstücksbuffet mit typisch indonesischem, Toast, Obst, Suppe, Windbeuteln, Schokobrötchen und noch mehr. Der Tag fängt schon mal gut an. Nach dem Frühstück haben wir uns zum Palast bewegt. Der begehbare Teil (hier lebt noch die Adelsfamilie) war hübsch anzusehen. In der Sammlung durfte man keine Bilder machen also muss eine Beschreibung reichen. Der Adel hier auf Java sammelt wohl gerne und ist früher oft durch Europa gereist. Der Palast ist komplett mit italienischem Marmor ausgelegt und in der Sammlung finden sich Kristallgläser aus der Tschechoslowakei, ein Teeservice aus Holland, diverse Schmuckstücke und Waffen, ein ausgestopfter Sumatratiger und ein Jaguar. Dann hat man uns noch den Speisesaal gezeigt, in dem ein Elefantenstoßzahn ausgestellt ist, an dem ein einzelner Künstler 25 Jahre gearbeitet hat. Nachmittags haben wir uns dann noch auf dem Markt umgetrieben. Es gab allerlei fremdes Obst und Gemüse zu bestaunen. Zum Beispiel den Javaapfel. Davon hab ich mir direkt mal ein paar mitgenommen. Außerdem haben wir eine Art Quarkbällchen und eine süßliche Frühlingsrolle aus ähnlichem Teig probiert. Sehr lecker. Abends haben wir den Tag dann auf der Dachterrasse bei Bier und Fußball ausklingen lassen.

~S
    Die Fotos sind wie immer von mir.
    ~M