Satellite
Show on map
  • Day 57

    Abschied von Java

    July 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

    Gestern waren wir bei den beiden großen Tempeln hier in Java, aber ehrlich gesagt, hab ich grad keine Lust, etwas darüber zu schreiben. Das reiche ich später nach ;)

    Stattdessen berichte ich von unserem letzten Tag auf Java. Wir haben uns daran erinnert, dass wir ja noch den Kurs beim Silberschmied machen wollten. Also haben wir ihn einfach ganz spontan gefragt, ob er Zeit für uns hat. Tjoa, er hatte durchaus Zeit. Also haben wir uns extra früh ein Grab geschnappt und sind los. Schließlich wollten wir unsere letzte Chance, den Kurs zu belegen, nicht verpassen. Im Atelier begrüßt wurden wir von einem herzzerreißenden Miau - hier wohnt nämlich ein kleines Katzenbaby, das noch nicht gefrühstückt hatte. Nachdem der Künstler, der mit uns ankam, das Kätzchen versorgt hatte, ging es auch schon in die Werkstatt. Hier durften wir uns aus mehreren Vorlagen für Schmuckstücke etwas aussuchen. Für eigene Kreationen waren wir dann doch zu unkreativ. Wir haben uns für Ringe mit Blattmotiven entscheiden. Und dann gings los. Größe wählen, Silberband in der richtigen Länge abschneiden und die benötigte Form aufmalen. Zwischenzeitlich hatte das Kätzchen sein Frühstück beendet und war auf Aufmerksamkeit aus. Und wir waren gewillt, ihm die zu geben ^^ Also hat er sich mitten auf unseren Werkzeugen breit gemacht und bekam Streicheleinheiten und ein bisschen Spielzeit. Irgendwann mussten wir aber nochmal weiter machen. Als nächstes wurde die Form grob zugeschnitten und mit Feilen verfeinert und abgerundet. Kurze Spielpause während Micha noch mit seinem Werkstück und der Feile kämpft. Dann wurde das Silber durch Erhitzen weicher gemacht und die Inschrift wurde eingehämmert. Zwischendurch sind noch mehr Kursteilnehmer angekommen. Lauter Europäer, die in Jogja studieren und noch keine Ahnung haben, was sie danach machen wollen. Egal. Lustig wars auf jeden Fall. Jetzt wird mit feinem Schleifpapier gereinigt und anschließend wird ein dünner Silberdraht angeschmolzen. Nachdem die Platte wieder kalt war, wurden noch die Details der Blätter eingehämmert (dem Kätzchen war es inzwischen zu laut). Zuletzt wird aus der Silberplatte ein Ring. Nachdem wir fertig waren (und der Meister noch ein paar Feinheiten korrigiert hat), wurde ein letztes Mal erhitzt und abgekühlt. Jetzt nur noch von außen und innen putzen und fertig. Insgesamt haben wir etwa anderthalb Stunden gebraucht und sind mit dem Endergebnis wirklich zufrieden.

    Nachtrag

    Jetzt fliegen wir nach Sumatra. Wir haben ganz normal unser Gepäck aufgegeben, alle Elektronik raus genommen, ganz wie gewünscht, sind durch die Handgepäckskontrolle und zum Gate. Auf einmal eine Durchsage auf Indonesisch, die meinen Namen enthält. Hallo? Gibt's das nochmal auf Englisch? Nö. Ich krieg eh ständig zu hören, dass mein Name asiatisch klingt. Also ab zum nächsten Securitytyp und Hilfe suchen. Am Ende musste ich nochmal komplett zurück zum Check-in Schalter von wo man mich ins Securityoffice geschickt hat. Ich dachte, dass sie den kaputten e-bookreader raus haben wollen. Ist ja schließlich Elektronik. Vorgezeigt - nö. Hm, dann das Sprühdeo? - nö. Sie suchen "a can". An sowas kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, also hab ich sie einfach selbst suchen lassen. Sie wollten die Dose mit Suppenpulver 😒
    Als ich wieder zurück zum Gate wollte, durfte ich natürlich wieder die komplette Handgepäcksprozedur über mich ergehen lassen. Yay. Mittlerweile sind wir auf jedem Fall (hoffentlich zusammen mit unserem Gepäck) im Flieger und auf dem Weg nach Medan.

    ~S
    Read more