Diese Barbaren!

July 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind inzwischen auf Sumatra. Sumatra ist die große, Nord-Westliche Insel Indonesien. Sie unterscheidet sich ziemlich stark von Java (unser vorheriger Insel mit Yogyakarta und Solo). Zum einen ist die Bevölkerungsdichte hier viel geringer. Sumatra ist 4mal so groß wie Java, und hat gleichzeitig nur ein Drittel der Einwohner.
    Diese Statistiken werden den Unterschieden allerdings nicht wirklich gerecht. Die Bevölkerung ist ärmer, die Unterkünfte schlechter, der Verkehr chaotischer. Neben diesen Punkten die uns relativ schnell aufgefallen sind, sind die Leute auch gläubiger (im Norden der Insel herscht sogar offiziell die Scharia... Wenn man dort mit Alkohol erwischt wird wird man ausgepeitscht ^^) und auch organisationstechnisch läuft einiges anders. Im Gegensatz zu Java kann man hier kein Bus übers Internet buchen. Barbarisch.
    Na ja, wir sind dann halt per Grab (ein online Taxi) zur Straße gefahren in der die Buse abfahren, und der Fahrer hat uns direkt zum Bus gebracht. Wir mussten ihm letztendlich dafür ein bisschen was zahlen, dafür aber nicht die Straße nach einem Bus absuchen.

Der Bus war eindeutig für Lokals, und eine unglaubliche Klapperkiste. Neben meinem Sitz war ein (kleines) Loch im Boden, durch das man die Straße sehen konnte. Ansonsten fehlte die Innenverkleidung und der Bus fuhr die meiste Zeit total überfüllt. Dafür war er total billig. Er hat gerade mal 40k (2,4€ ) für die 4,5h Fahrt gekostet.
    Es gibt bei diesen Busen keine Abfahrtszeit, sondern sie fahren los wenn sie voll sind.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich voll = voll, und war angenehm überascht als er relativ bald losfuhr. Ich wurde schnell eines besseren belehrt. Auf dem Weg pickten wir mehr Leute auf als anfangs im Bus saßen. Kinder und Alte bekamen Pappkartons untern Hintern und konnten sich vorne auf einen freien Bodenbereich setzen, der Rest musste stehen.
    Während Saskia zu einem guten Teil friedlich neben mit schlummerte fuhr der Bus in einem sehr aggressiven Stil über die unterschiedlich guten Straßen. Er überholte alles von Mopedfahrern hin zu kolonnen von LKWs. Es gab einen Fahrer, und einen jungen, der sich um die Abrechnung der Fahrtgäste und die Türen kümmerte, und die anderen gerade überholten Verkehrsteilnehmer anrief, wenn ein Überholmanöver so knapp war dass das Einscheren sonst nicht geklappt hat.
    Im Laufe der Fahrt fiel mir auf, dass unser Busfahrer bei weitem nicht der waghalsigste auf diesen Straßen war, sondern durchaus gut abschätzen konnten wann so ein Manöver klappen konnte, und wann man lieber warten sollte.
    Ich für meinen Teil war ziemlich froh nicht selbst in diesem Verkehr mitzufahren.
    Wir haben auch einen kleinen Unfall erlebt. Ein entgegenkommender Mopedfahrer fuhr ein bei weitem zu knappes Überholmanöver und musste, um nicht frontal mit uns zusammenzustoßen ins seitliche Gebüsch ausweichen, und selbst das war nur dank eines ziemlich beherzten auf die Bremse treten des Busfahrers möglich.
    Die Busfahrt hörte so auf wie sie angefangen hatte, nämlich mit starken Kommunikationsproblemen (aber dazu hat Saskia glaube ich schon was gesagt).
    Wir sind dann noch zu einem ATM, und dann mithilfe einer Fähre direkt zu unserer Unterkunft.
    Die ist zwar sehr hellhörig, aber schon ok, und dass dazugehörige Restaurant ist super.
    Heute machen wir einen durchfallgeschuldetem ruhigen Tag, und kümmern uns vll um Wäsche und Handy Internet.

Greetings
    Micha