Fahrt nach KL

July 16, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir heute entspannt und rechtzeitig gefrühstückt hatten, wurden noch Kleinigkeiten erledigt (Briefmarken kaufen, Proviant besorgen) und dann sind wir auch schon zum Abfahrtsort für unseren Bus nach KL (Kuala Lumpur) gefahren. Dort mussten wir kurz warten und wurden dann mit einem Minibus zum Busterminal der Insel gebracht. Trotz gegensätzlicher Anweisungen unseres Fahrers fanden wir irgendwann heraus, dass unser Bus 1 1/2 h verspätet ist. Naja, wir sind ja leidgeprüft und der Warteraum ist klimatisiert. 90 Minuten später stand da tatsächlich ein Bus. Wir sind also eingestiegen..... und durften eine weitere halbe Stunde auf seine Abfahrt warten. Dann ging es endlich los. Noch 5h bis KL. wir kamen gut voran und auf einmal hieß es Stau wegen einem Unfall. Das führte zu einer weiteren Stunde Verspätung. "kurzer" Stop am Rastplatz (die Busse hier haben nämlich keine Toiletten, da das Hinhocken in einem fahrenden Bus doch eher gefährlich ist), der auch länger war als gedacht und wieder in den Stau eingereit. Als wir irgendwann ankamen, war es nicht 19 Uhr (5h Fahrt) sondern etwa 22:30 Uhr (8,5h) jay. Zum Glück gibt es hier ein sehr gutes Nahverkehrssystem. Also sind wir für ein paar Cent mit der Straßenbahn zum Space Hotel, haben unsere Sachen abgestellt und sind nach Chinatown, um noch was zh Essen zu finden. Fast alles macht nämlich um 11 zu.

P. S. : das hotel ist zwar ziemlich stylisch, aber die Matratzen recht dünn. Mehr dazu morgen

~S