Satellite
Show on map
  • Day 18

    Zum Finale auf den Vasaloppsleden

    May 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 7 °C

    Wanderfinale, meine Damen und Herren!
    Es findet statt auf einer Rennstrecke, die in Sälen startet und in Mora endet. Dazwischen liegt ein 100km langer, breiter und bestens präparierter Weg, der im Winter als Loipe und im Sommer von Radfahrern, Läufern und Wanderen genutzt wird. Hier finden Rennen statt und dann kann hier richtig viel los sein, der gigantische Campingplatz, auf dem ich zur Zeit übernachte, gibt eine Ahnung davon. Gelegentlich kommt hier wohl auch mal ein E1-Wanderer vorbei, denn der E1 nutzt diesen mit Flutlichtanlagen gesäumten Weg ebenfalls. Nur begegnet ist mir wieder keiner, so wie schon auf dem gesamten Weg durch Schweden nicht. Ich bin vermutlich einfach zu früh dran. Auf dem Vasaloppsleden zischen immerhin ein paar Jogger und Radfahrer an mir vorbei. "Hej" - "Hej, hej".
    Mein Ziel heute ist die Schutzhütte Eldris, zu der ich dem geneigten E1-Interessierten gleich noch einen weiteren Footprint verfassen werde.
    Eldris ist zugleich auch mein vorläufig nördlichster Punkt auf dem E1, denn auf dieser Tour geht's nun nicht weiter.
    Es ist mir zu kalt, zu nass und überhaupt. Ich war lang genug unterwegs. Der Sinn steht mir nun nach anderem. Aber vermutlich komme ich wieder, dann starte ich aber gleich am südlichen Ende des Södra Kungsleden in Sälen. Der Vasaloppsleden erscheint mir ein wenig eintönig. Dachte ich mir so, als ich den Weg von Eldris nach Mora zurück ging.

    Aber das sehe ich dann.
    Read more