Satellite
Show on map
  • Day 18

    Schutzhütte Eldris (Vaseloppsleden)

    May 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 7 °C

    Auf dem 100km langem Vasaloppet soll es acht bis neun Hütten zum Übernachten geben. Sie werden von einem lokalen Wanderverein unterhalten.
    Die Schutzhütte Eldris habe ich während meiner Pause aufgesucht - übernachtet habe ich dort nicht. Aber das wäre wunderbar möglich, denn es ist alles da, was ein Wanderer an Bequemlichkeit (in einer Schutzhütte 😉) braucht: 4 Etagenbetten (also 8 Schlafmöglichkeiten), Tisch, Stühle, Ofen, Gerätschaft zum Reinigen (der Hütte), Feuerholz, Frischwasser (Hahn), Toiletten (mit Klopapier!), Kerzen, Kaffeepulver, Trockennahrung, Tütensuppen.
    Die letzten vier Punkte vermutlich Spende von Wanderern, die ihre Tour in Mora beendet haben.
    Ich fand die Hütte super. Die übrigen sehen vermutlich ähnlich aus.
    Die Benutzung ist für 50SEK (5€) auf dem Gutglaubensprinzip möglich. Wie das geht, habe ich fotografiert.
    Für den Rest lasse ich die Bilder sprechen.
    Read more