Satellite
Show on map
  • Day 15

    Ein Supermarkt am Ende des Universums

    August 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    Wer kennt nicht die Geschicht von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"? Im zweiten Band geht es um ein Restaurant am Ende des Universums. Ähnlich liegt Gransbua, das Gottlob offen hat. Nun bin ich nicht per Anhalter, sondern zu Fuß hier angelangt und Gransbua ist auch kein Restaurant, sondern ein gar nicht so kleiner Supermarkt, der vom Grenzverkehr der Norweger lebt. Die Grenze ist gleich nebenan.
    Sehnsüchtig scanne ich die Regale ab, mein letzter Besuch eines Supermarktes liegt sechs Tage zurück - ich habe Gelüste und packe munter ein. An der Kasse sitzt Simon. Bis vor einiger Zeit saß dort noch eine deutsche Frau, die von Kungsledenwanderern in ihren Blogs gerne erwähnt wird. Lasst euch gesagt sein: sie ist in Pension und zurück nach Deutschland gezogen. Sagt Simon, mit dem ich eine gute Zeit verbringe in meiner Pausenstunde. Kaffee gibt's gratis und auf meinen Einkauf packt er noch ein paar Dinge gratis obendrauf. Das Sandwich, das Simon mir zubereitet, schmeckt köstlich (many thank's, Simon), drauf noch einen Trinkjoghurt, ein Salmi-Eis und noch einen Kaffee. Ich hätte den ganzen Nachmittag dort im Supermarkt am Ende des Universums verbringen können. Aber ich muss ja weiter. Zum Abschied schenkt Simon mir noch Bonbons von Werthers Echte und Stork Riesen. Simon hat deutsche Wurzeln, vielleicht daher. Er spricht auch ein bisschen Deutsch.
    Hey Simon, wenn Du mal nach Hamburg kommst, kontaktiere mich vorher. Wir gehen dann auf die Reeperbahn - oder machen eine Hafenrundfahrt.

    Diese Pause werde ich nicht vergessen.
    Viele Grüße Simon! Ich hoffe, Du verfolgst ab jetzt meinen Block. Für Menschen wie Dich mache ich das.
    Read more