Satellite
Show on map
  • Day 11

    Örebro

    August 18, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Zug von Kopparberg nach Örebro braucht nur eine Stunde und flux bin ich im Hotel, in einer gänzlich anderen Welt. Die feuchten Sachen erinnern noch eine Weile an das nasse Ungemach der letzten Stunden, aber das Chaos löst sich nach und nach auf. Ein schönes Essen rundet den Tag ab. Im Fernsehen gibt es danach einen amerikanischen Action - Schwachsinnsfilm mit Autorennen und so. Irgendwie ist es das Richtige, um den Abend zu beschließen.
    Heute ist Örebro-Sightseeing angesagt. Als erstes besuche ich den <Natur Kompaniet>, den man in 🇩🇪 unter Globetrotter kennt. Das kleine Geschäft liegt gleich neben meinem Hotel, welch ein glücklicher Zufall. Dort versorge ich mich mit Trockennahrung, die bis zum Ende der Tour reichen soll, denn eine weitere Chance werde ich vermutlich auf dieser Tour nicht bekommen.
    Ich besichtige das alte Schloss und lasse mich später den Svampen hinaus liften. Svampen bedeutet Pilz. Ja, so in etwa sieht dieser Wasserturm auch aus. Irgendwie schön. Von oben hat man eine herrliche Aussicht. Ich kann bis zu den Kilsbergen schauen, durch die ich vor ein paar Tagen gewandert bin. Der Olaus-Petri Kyra sowie der St.Nicolai Kyrka statte ich je einen andächtigen Besuch ab. Es sind schöne, schlicht gehaltene, nordische Kirchen mit anmutiger Farbgebung in pastellgrün und rot.
    Das war der Kulturteil.
    Es folgt der kulinarische Teil, der mit der Proviantaufstockung im ICA des Einkaufszentrums <Krämaren> beginnt, mit dem Besuch einer Konditorei fortgesetzt wird und mit dem Abendessen in meinem Hotel endet.
    Damit, denke ich, habe ich heute genug für Körper, Geist und Seele getan, um für meine Wanderung gestärkt zu sein. Um weitere Abenteuer in den unendlichen Weiten der schwedischen Wälder zu erleben. Oder so ähnlich.
    Read more