Troppo affollato a Firenze

November 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Das bedeutet: viel zu voll in Florenz. Das liegt nicht nur daran, dass es viel zu sehen gibt, was Touristen mögen, sondern auch, weil Sonntag ist und besonders wohl am guten Wetter. Ein bisschen gemein ist es schon, gestern nur Regenschauer zu kassieren und heute, am Zugabetag außer Konkurrenz, die Sonne pur genießen zu können. Was ich alles gesehen habe, ohne es wirklich zu betrachten, habe ich bei Komoot gepostet. Es sind die touristischen Highlights.

An dieser Stelle möchte ich nur ein paar Statuen zeigen, die ich sämtlich auf der Piazza Delle Signoria entdeckt habe. Ganz schön, aber auch schön brutal.
    Es ist nicht etwa der Platz der Frau, wie man als Deutscher vielleicht denken mag, sondern der Platz der würdigen Herren (SIGNORIA), den Häuptern der republikanischen Regierung zwischen dem 12. und 16. Jhd.. Der Platz wurde auch für öffentliche Hinrichtungen benutzt, das mag einiges erklären. Die geposteten Exponate sind nur ein kleiner Teil der ausgestellten Schrecklichkeiten. Irgendwie sind sie aber auch männlich schön. Möge jeder selbst urteilen!