• Der E1 in Dänemark

May 5, 2017 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Unser nördliches Nachbarland ist Dänemark. Etwa 370km lang und 450km breit - größer als die Schweiz. Dänemark bildet den Übergang von Mitteleuropa nach Skandinavien. Es besteht aus der Halbinsel Jütland und vielen Inseln.
    Das Landschaftsbild ist von den Eiszeiten geprägt, der westliche Teil Jütlands ist flach, der Osten und die Inseln hügeliger.
    Der längste Fluss ist die Gudenå mit 160 Kilometern, die Kongeå (deutsch: Königsau) war zwischen 1864 und 1920 Grenzfluss zwischen dem Deutschen Reich und Dänemark. Beide liegen auf Jütland. Etwa 12 Prozent Dänemarks sind von Bäumen bedeckt, doch wegen früheren Abholzungssünden sind alte Waldbestände eher selten. Viele Wälder heißen heute Plantagen, in denen größtenteils Laubwald vorherrscht. Dänemarks größte zusammenhängende Waldgebiete liegen im Süden von Silkeborg und Himmerland. In den Niederungen des westlichen Jütland gibt es vereinzelt noch Hochmoore. Daneben gibt es die für Mitteleuropa typische Vegetation der Dünen und Heiden. Dänemark ist Agrarland. Die meisten Menschen leben jedoch in den Städten.

Im 10ten Jahrhundert vereinigte Gorm der Alte das Land unter seiner Herrschaft und sein Sohn Harald Blauzahn christianisierte es. Bis in das 11. Jahrhundert wurden Dänen, Schweden und Norweger als Wikinger bezeichnet. Die heute bekannte Grenze gibt es seit 1920, nachdem Nordschleswig nach einer Abstimmung an Dänemark ging, während Südschleswig bei Deutschland blieb. Im Grenzgebiet gibt es auch heute noch deutsch-dänische Minderheiten mit besonderen Rechten.

Landessprache ist Dänisch. Gutes Englisch spricht aber fast jeder Däne. Vor allem im Grenzgebiet kommt man auch mit Deutsch gut weiter.

Das Klima ist moderat, es regnet nicht mehr als anderswo, im Osten für mitteleuropäische Verhältnisse sogar wenig. Von Mai bis September ist die beste Wanderzeit.

Der E1 läuft von Padborg an der deutsch/dänischen Grenze durch Jütland nach Grenå und folgt überwiegend lokalen Weitwanderwegen. Es sind
    ◾ von Padborg nach Nr. Snede: Haervejen,
    ◾ von Nr. Snede nach Silkeborg: kein Wanderweg (einmal mit X markiert),
    ◾ von Silkeborg nach Aarhus: Aarhus-Silkeborg Wanderweg,
    ◾ von Aarhus nach Grenå: Molsroute.
    Der Weg ist ca. 375km lang und in etwa 16 Wandertagen zu bewältigen.

Nach einem langen Winter geht es für mich im Mai 2017 auf meiner Fernwanderung weiter. In einer einzigen Tour will ich durch ganz Dänemark wandern. Durch Jütland, um genau zu sein. Ob ich dem Haervejen hinauf nach Skagen folge oder doch dem E1 nach Grenå, steht zu Beginn meiner Wanderung noch nicht fest. Das ist auch nicht schlimm, denn bis in die Mitte Jütlands folgen beide Wanderwege einer identischer Route.

Doch die Tour wird gänzlich anders verlaufen als geplant und gedacht ...