Satellite
Show on map
  • Day 12

    Sutri > Campagno di Roma

    March 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

    E1'-Tag 203 | 26km - Weite
    Die Gastgeber meines B&B in Sutri haben mir als ihren einzigen Gast ein vorzügliches Frühstück bereitet. Zum Abschied geben sie mir mit auf dem Weg, ich würde heute „Weite“ erleben. Ich bin gespannt!
    Aber zunächst muss ich die Straße überleben, die die VF entlang führt. Äußerst schmal und kurvenreich, natürlich wieder keinen Bürgersteig, aber von Autos fleißig genutzt. Ich habe selbst Schuld, ich hätte auch die etwas längere Alternativroute wählen können. Irgendwann aber ist es geschafft, der weitere Weg gestaltet sich entspannter. Bald liegen auch die auf Dauer öden Plantagen, wo die Haselnussbäume in Reih und Glied stehen, hinter mir und - je weiter ich voran schreite, kommt das, was heute Morgen als Weite angekündigt war. Der Blick wird immer offener, kann über Wiesen streifen, auf denen Schafe oder Rinder weiden. Irgendwie erinnert mich die Gegend zunehmend an die Holsteinische Schweiz mit ihrem hügeligen, grünen Wiesen. Wenn, ja wenn da nicht in der Ferne schneebedeckte Berge wären, die die Naturkulisse unwirklich rahmen.
    Highlight dieser Etappe sind die „Cascate di Monte Gelato“, eine Ansammlung kleinerer Wasserfälle an einer ehemaligen Wassermühle. Hübsch anzuschauen, aber nicht spektakulär. Bei mehr Zeit könnte man weiter in den Naturpark Valle del Treja eindringen, vermutlich würde es sich lohnen. Aber ein Fern-Wanderer muss ja immer weiter - und nach Campagno sind es noch ein paar Kilometer.
    Der Ort liegt - wie bisher immer auf dieser Tour - auf einem Berg. Dieses Mal ist der Aufstieg nicht lang, aber überaus steil, dafür fehlt das obligatorische Burgtor. Mauern allerdings gibt es. Der Ort gibt nicht viel her, die Kirche und viele Geschäfte haben geschlossen, bald bin ich auf der anderen Seite wieder heraus. Dort gibt es auch das vermisste Tor und direkt dahinter liegt mein Hotel. Typisch italienisch schaut es aus - Betonoptik halt - aber innen überrascht es mit einem rustikalen Restaurant. Hier wird Fleisch auf offenem Feuer gegrillt. Herr Habeck hätte seine helle Freude!
    Und wie immer der Link zur Komoot- Route:
    https://www.komoot.de/tour/1053046282?ref=itd&a…
    Read more