Satellite
Show on map
  • Day 2

    Latina Scalo ▶ Sezze

    April 10 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    E1' Tag 213 | 20 km
    Nach ein paar Kilometern auf einer Straße durch ebenes Gelände liegt die Via dei Silici vor mir. Es klingt nach mehr, als es ist. Zumindest heutzutage. Früher war das wohl der Hauptweg hoch zur Festung Sermoneta, die weit über mir zu erahnen ist. Heute ist die Via nurmehr ein Trampelpfad, der sich in Serpentinen den Berg hoch windet. Ich entscheide mich dafür und somit gegen die Straße, die man auch nehmen könnte. Ich soll es nicht bereuen, der Pfad macht richtig Spaß. Aber es ist gut, dass ich dieses Mal meine faltbaren Wanderstöcke dabei habe! Der Weg ist sehr steinig.
    Oben angekommen, schreitet man durch ein Tor ins Innere der Festung. Treppauf und Treppab geht es, hinter jeder Ecke ist etwas Neues zu entdecken. An der Piazza del Commune (Marktplatz?) finde ich das Café, das ich jetzt so nötig brauche. „Un caffè e un cornetto, per favore“. Gestärkt geht’s weiter.
    Was folgt, ist richtig toll; der Höhenpfad verschlägt mir den Atem. Hier oben ist der Blick so weit und es ist so still! Abgesehen von Glockengeläut, denn die Kühe laufen hier oben so frei herum wie im schwedischen Fjäll die Rentiere. Die allerdings ohne Glocken. Nach einem gemächlichen Aufstieg folgt ein ebenso entspannter Abstieg, fast immer auf naturnahen Wegen. Der Untergrund scheint vulkanisch zu sein. Es läuft sich gut.
    An Seeze geht’s heute vorbei, das Bergdorf ist erst morgen dran. Nun heißt es absteigen nach Seeze Scalo, dort ist die Bahnstation. Der Regionalzug bringt mich subito zurück nach Formia.
    Ein herrlicher Wandertag!
    Das Ganze auf Komoot:
    https://www.komoot.com/de-DE/tour/1506406105?re…
    Read more