• The Cinder Track

    September 17, 2024 in England ⋅ ☀️ 16 °C

    Wir hätten länger bleiben mögen in „Robin Hood‘s Bay“, bestätigen wir uns, als wir morgens durch den Ort schlendernd. Vor allem, weil noch keine Touristen da sind, die vermutlich bald die hübschen Gassen verstopfen würden. Aber wir müssen weiter. Auf dem Cleveland Way heißt das hier: ein Cliff rauf, ein Hole runter, ein Cliff rauf, ein Hole runter. Beim dritten Hole haben wir die Faxen dicke und wechseln auf den Cinder Track, der weiter oben am Hang verläuft. Auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Whitby und Scarborough geht es sich deutlich komfortabler und schneller. Allerdings ist es nicht so abwechslungsreich. Aber irgendwas ist immer…
    In Ravenscar finden sich die Reste eines Bahnhofs. Am Ende des 19. Jhdt. gab es Pläne, das Dorf in einen Ferienort umzuwandeln, der mit dem nahegelegenen Scarborough konkurrieren sollte. Straßen wurden angelegt, einige Häuser gebaut und Abwasserkanäle angelegt. Wegen des langen Weges zu seinem felsigen Strand wurde Ravenscar nie beliebt. Die Sache wurde ein Flop. Die Bahnlinie wurde in den 1960ern endgültig stillgelegt und in einen Radweg umgewandelt.
    Aufgrund des guten Untergrunds erreichen wir Scarborough recht schnell. Doch der Ort kann uns nicht überzeugen. Alles ein wenig herunter gekommen. Wir finden nach einigem Suchen ein Fischrestaurant, das uns üppige Portionen auftischt. Die Bierwahl ist eine Homage an einen Song von Simon & Garfunkel, die über eine Liebe singen, die einst hier lebte (https://youtu.be/-BakWVXHSug?si=oSf6eUV5p2iFsMUg).
    Satt und zufrieden kehren wir in unser B&B zurück und freuen uns auf morgen.
    Read more