• Wye 🌰 Folkstone

    May 20 in England ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach einem liebevoll zubereiteten Frühstück im „New Flying Horse“ brechen wir bei schönstem Sonnenschein auf, die letzte Etappe durch die Downs zu absolvieren. Gleich geht es noch einmal hinauf. Wilfried wäre lieber um den Hügel herum gegangen und mault ein wenig. Doch ich bestehe auf die Originalstrecke, weil uns oben der „Wye Crown Millennium Stone“ erwartet. Die Krone allerdings kann man aus der Nähe gar nicht erfassen, weil es eine riesige Krone ist, die 1902 in den Hang in den weißen Kreideboden gehauen wurde, die man vom Tal aus besser sehen kann. Ein Steinrund, das zur Jahrtausendwende hinzu kam, ist von hier oben allerdings gut zu bewundern. Und natürlich die herrliche Aussicht über die flache, grüne Umgebung, für die sich der Aufstieg lohnt. Während wir durch den Wye National Park, wie diese Höhe genannt wird, marschieren, können wir die Weitsichten noch einmal richtig aufsaugen. Das sehnsüchtig erwartete Meer allerdings ist noch nicht zu sehen.
    Der weitere Weg ist sehr abwechslungsreich, aber auch sehr hügelig. Öfters müssen wir absteigen, nur um den nächsten Hügel gleich darauf zu erklimmen. So kommen heute etliche Höhenmeter zusammen. Im edlen Pub „Tiger Inn“ kann uns genau zur rechten Zeit ein ganz vorzüglicher „Flat White“ stärken, bevor wir den nächsten Hügel in Angriff nehmen. Schließlich kommt der Ärmelkanal in Sicht. Es dauert aber noch eine Weile, bis wir die Autobahn kreuzen und in die Vororte von Folkestone eintauchen. Erst durch unschöne Häuserreihen, dann durch den schönen Enbrook Park wandern wir immer weiter, bis wir endlich die Promenade direkt an der Küste erreichen. Vorbei an großen Hotels, die ihre guten Tage hinter sich haben und entlang prächtiger Villen flanieren wir „The Leas“ entlang, bis wir unser Hotel erreichen, das in erster Reihe liegt. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Damit haben wir es geschafft, ist unser Gefühl. Hurra! Doch der North Downs Way hat noch die Etappe nach Dover parat, die wir dann morgen abmarschieren werden. Es kommt uns wie eine Zugabe vor.
    25km rauf und runter bei herrlichen Weitsichten.

    https://www.komoot.com/de-DE/tour/2258808459?re…
    Read more