• Von Bord

    August 22 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    An den vorangegangenen Tagen legte ‚Mein Schiff’ immer sanft und fast unmerklich an.
    Doch heute, kurz vor sechs, rüttelt und schüttelt sich das Schiff. Es ist wohl das Signal zum Aufwachen, denn heute Morgen müssen alle von Bord und dürfen nicht zurück kommen. Ende der Reise! Die Koffer sind schon an Land gebracht und wir (und viele andere Gäste auch) machen uns zum letzten Mal auf zum Frühstücken auf dem Ankelmannplatz auf Deck 12. Es ist voll dort; aber Hunger haben wir eh nur wenig.
    Dann noch ein letzter Gang über das Oberdeck. Etwas Wehmut erfüllt uns, aber auch Vorfreude auf Zuhause.

    Es war eine tolle Tour, das große Schiff ist besser als vermutet. Wir fanden unsere ruhigen Ecken. Unsere Landgänge waren - gut vorbereitet- interessant. Am Besten fanden wir Helsinki, die kleineren Orte Tallin und Visby waren zwar schön anzuschauen, aber touristisch überlaufen. Das Wetter war durchgehend strahlend, da gibt’s auch nichts zu meckern. Unser persönliches Highlight: die friedvolle Ausfahrt durch den Schärengarten vor Stockholm bei glutrot untergehender Sonne. Kaum zu glauben: vor Jahrhunderten hatten Störtebekers Piraten dort irgendwo ein dänisches Heer, das Stockholm belagerte, fintenreich vernichtend geschlagen.

    Nun ist diese Seereise zu Ende. Wir hoffen, denjenigen, die uns virtuell begleitet haben, ein bisschen Freude bereitet zu haben und Lust, sich mit Seefahrt mehr zu beschäftigen. Sei es mit einer Kreuzfahrt in fremde Länder oder mit der längst untergegangenen Geschichte der Hanse und Störtebeker.

    Es muss ja nicht immer nur Wandern sein. Apropos: 40 km haben wir auf den Landgängen dann doch zusammen gekriegt.
    Read more