South West Coast Path

• 360kilometers
  • 360kilometers

West Lulworth > Swanage

June 9, 2022 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Im Lulworth Range finden auch heute Schießübungen statt, der Durchgang ist weiterhin für uns versperrt. Laut Wanderführer muss man in diesem Fall einen 26km langen Umweg um das Militärgebiet herum gehen. Echt blöd! Aber die Lösung findet sich beim traumhaft guten Breakfast: unsere supernette B&B Wirtin wird uns zum Startpunkt fahren. Toll! Wir lassen uns also nach Worth Matravers kutschieren. Für mich die erste Fahrt als Beifahrer auf der "falschen"Seite, denn hier ist ja Linksverkehr. Very strange!
    Von 'Worth Matravers' kurz runter an die Küste und dann an ihr entlang, das Meer wie an jedem Wandertag auf dem SWCP stets rechts lassend. Vor uns liegen heute nur noch 10km. Die Strecke ist, nachdem wir so viele spektakuläre Küstenabschnitte bereits gesehen haben, nicht mehr SO aufregend. Und auch nicht sehr anstrengend. Wir haben viel Zeit, können bummeln, schauen, sitzen, im Gras liegen. Wir kommen an einem Leuchtturm vorbei, einer sehr aufwändig restaurierten Schlossanlage, einem Abenteuerspielplatz, einem mauergestützten Weg, der oftmals an Aussichtspunkten mit zahlreichen Bänken die Sicht auf das Meer frei gibt, einem grünen Park am Meer. Das Ende der heutigen Etappe erscheint uns fast wie der Zieleinlauf des SWCP, der in Swanage, einem schönen Badeort, gut zu Ende gehen könnte. Auch die Unterkunft deutet auf das Ende hin, denn es gleicht einem Herrensitz. Etwas heruntergekommen ist das Hotel zwar, aber immerhin! Und auch das ' The Ship Inn' ist von edlerer Art als die Pubs, in denen wir bisher unser Fish&Chips and local Beer genossen haben.
    So sehen wir den morgigen, letzten Wandertag fast wie eine Zugabe. Mal sehen, was er uns bringen wird.
    Die Tour bei Komoot:

Finale! Swanage > Poole

June 10, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Der letzte Tag unserer Wanderung auf dem South-West-Coast-Path hat es noch einmal in sich. Nicht was die Höhenmeter angeht, denn die sind moderat. Doch was uns landschaftlich geboten wird, können wir nur als "phänomenal" bezeichnen.
    Bald haben wir Swanage mit seiner langgestreckten Badebucht, gefüllt mit feinstem Sandstrand, hinter uns gelassen und uns den allerletzten Hügel hinauf gewunden, da liegen die weißen Klippen auch schon vor uns. Wir dachten, wir hätten alle Vielfalt der südwestlichen Küstenlandschaft bereits gesehen, doch dieser Anblick legt noch eine Schippe drauf! Die "The Old Harry Rocks" sind von solch bizarrer Schönheit, mit Worten gar nicht zu beschreiben. Natürlich sind Touristen hier, aber lange nicht so viele wie am Durdle Door, denn ein Parkplatz ist nicht in unmittelbarer Nähe. Lange stehen wir an den Rändern der weißen Riesen und blicken schaudernd in die Tiefe. Und wieder reißt der Himmel auf, die Sonne kommt heraus und tränkt die Felsen in strahlendes Weiß. Ein einfach herrlicher Anblick!!
    Weiter geht's! Runter nach Studland, wo wir wieder auf Meeresspiegelniveau sind. Und bleiben, denn nun geht es einen feinen Sandstrand entlang. Aber vorher noch durch schlickige Algen und über rutschige Felssteine. Vorsicht hier, nur nicht die Schienbeine brechen auf den letzten Metern. Bald ist das geschafft und nun gehen wir den herrlich weißen Strand kilometerlang entlang. Der Sand unter unseren Stiefeln ist hart und somit kommen wir gut voran. Schließlich biegen wir um die letzte Landzunge und schauen vom South Haven Point rüber nach Sandbanks. Hier verkehrt eine Fähre, die Letzte unserer Wanderung. Es ist auch die Größte und legt gerade an. Gleich wird sie wieder ablegen und wir eilen, sie zu erhaschen. Drüben angekommen merke ich an, dass der SWCP hier zu Ende sei. Doch wo ist die eindrucksvolle Markierung, die hier stehen soll, auf die Wilfried nun 1.000 km zu gewandert ist und ich immerhin 400? Nichts zu sehen von ihr. Wilfried findet im Internet heraus, dass sie wohl auf der anderen Seite stände und scheint mir für Momente darüber etwas enttäuscht zu sein. Doch zurück wollen wir auch nicht, denn beim Wandern geht man niemals zurück. Es dauert etwas, bis Wilfried seine gute Laune zurück gewinnt, während wir langsam entlang der Lagune von Poole dem endgültigen Ende dieser unserer Wanderung entgegen trotten. Das Rund des Poole Park Cycle Track definieren wir als unser Ende der Tour, wir umrunden es einmal. Dann gehen wir ins heutige B&B und sitzen bald im Pub bei den letzten Fish&Ships, dazu hausgebrautes Bier. Zur Feier des Tages gibt's noch einen Gin Tonic oben drauf.
    Schön war's, mit Dir auf Tour gewesen zu sein, Wilfried! Nun bist Du diesen Dir wichtigen Weg zu Ende gegangen, den Du 2019 begonnen hast und ich bin froh, Dich ein Stück davon begleitet zu haben. So habe ich ein neues Wanderland kennen gelernt, in dem ich vermutlich nicht das letzte Mal gewesen bin und einen neuen Freund gewonnen. Tolle Sache!