• Day 21

Im Winterwunderland

April 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren nordwärts in die Region Dalarna zum Siljansee. Das überall präsente Schwedenrot der Häuser hat hier in dieser Gegend, als Nebenprodukt der Kupferminen, seinen Ursprung. Die Dalahäst, die geschnitzten Holzpferde kommen ebenfalls von hier - ein beliebtes Souvenier und auch wir kaufen uns ein kleines als Andenken. Beim fahren fallen uns immer wieder einzelne Schneeresten am Strassenrand auf. Je länger wir unterwegs sind, desto grösser werden die Schneeflächen und zack - willkommen im Winter. Wir bleiben für zwei Nächte in Mora und unternehmen eine Wanderung in einem stillgelegten Skigebiet und stampfen durch den Schnee auf einen Berg mit super Aussicht auf den Siljansee. Anschliessend geht es weiter in dem Hamra Nationalpark. Die Strasse in den Park ist gut geräumt und wir geniessen die Winterlandschaft, die totale Stille und erkunden den Park bei leichtem Schneefall. Danach fahren wir an die Ostküste und werden mit etwas milderem und schönerem Wetter belohnt 😊Read more