• Day 25

Entlang der Ostküste

May 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Wir fahren der Ostküste entlang Richtung Norden. Als wir uns in Sundsvall das Norra Berget Freilichtmuseum ansehen, bemerken wir ein Plakat für eine Walpurgisnacht-Feier ab 17:00 Uhr und so beschliessen wir spontan in der Stadt zu bleiben. Traditionell werden in Schweden zur Walpurgisnacht am 30. April grosse Feuer angezündet, um den Winter zu vertreiben und den Frühling einzuläuten. Es gibt verschiedene Marktstände mit Essen, es werden Reden gehalten, ein Chor singt traditionelle Lieder und natürlich wird dann auch das grosse Feuer angezündet - toll, dass wir das so miterleben dürfen. Als nächstes steht das Gebiet Höga Kusten, mit seiner Schärenlandschaft und vielen schönen Fischerdörfen auf dem Programm und der Skuleskogen Nationalpark lädt uns zu einer langen und aussichtsreichen Wanderung ein. Wir bleiben an der Küste bis hoch nach Pitea, von da machen wir noch einmal einen Abstecher ins Landesinnere zu den Storfosen, die grössten Stromschnellen in Skandinavien.Read more