Satellite
Show on map
  • Day 4

    Orientationdays Sydney

    September 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute mussten wir schon um 6.00 Uhr aufstehen, da wir ganz früh zur Bank mussten, um unser Bankkonto vollständig zu erstellen. Das einzige was ich jetzt noch brauche, ist die Karte.
    Danach sind wir zurück ins Zimmer gegangen und haben uns für die Orientaton im AIFS-Büro vorbereitet. Dort angekommen, wurden uns ein paar Seiten gezeigt, mit denen es evtl. einfacher ist, einen Job zu finden. Es wurde uns aber auch gesagt, dass es 2-4 Wochen dauern kann, bis man von der abgeschickten Bewerbung dann auch wirklich eine Zusage bekommt. Leider haben die meisten Unternehmen auch die Mindestarbeitszeit auf 2-3 Monate gelegt, da diese in der Vergangenheit von vielen Backpackern angelogen wurden. (Sie haben gesagt, dass sie mehrere Monate dort arbeiten würden, haben dann aber schon nach 2 Wochen gekündigt). Für viele Jobs braucht man zusätzlich auch spezielle Cards, wie z.B. für das Ausschenken von Alkohol: Blue Card oder für das Arbeiten auf dem Bau: White Card und viele mehr.. Es ist also nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt/erhofft habe. Außerdem haben meine Zimmerkameraden und ich mal nach weiteren Hostels gesucht und wirklich nichts gefunden. Entweder es ist komplett ausgebucht oder eine Nacht kostet 100$+.
    Eine gute Nachricht ist aber, dass ich jetzt für meine australische Nummer auch endlich mobile Daten habe.
    Abend haben ein paar Freunde und Ich Nudeln gekocht. Das Problem war nur, dass wir kein Salz hatten, die Schüsseln verrostet/angebrannt waren, krin Deckel gepasst hat und es nur einen Gasherd gab.
    Das war auch mal eine Erfahrung
    In dem Hostel habe ich jetzt schon Leute aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Kanada kennengelernt.
    Read more