Satellite
Show on map
  • Day 9

    Wildlife Projekt Einführung

    October 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

    Da ich jetzt in Cairns und nicht mehr in Sydney bin, beträgt die Zeitverschiebung wieder 8 Stunden und nicht mehr 9 Stunden.
    Mein Wecker ging heute schon um 5:30 Uhr, da unten am Hostel ein Shuttle auf uns gewartet hat, welches uns um 7 Uhr zum Wildlife Projekt in Port Douglas gebracht hat. Im Bus haben wir uns schon ein bisschen unterhalten und es sind insgesamt 7 Freiwillige. 1 Junge und 1 Mädchen aus England, 2 Mädchen und ich aus Deutschland und 2 andere Mädchen aus Norwegen. Im Habitat angekommen wurden wir herzlich empfangen und haben noch belegte Baguettes zum Frühstück bekommen. Danach haben wir eine Tour durch das Habitat bekommen, bei der wir auch von den Tieren herzlich begrüßt wurden. Der Vogel, der auf meiner Hand saß, heißt Hippo und ist, wie man auf den Bildern erkennen kann, an den Flügeln verletzt (er kann trotzdem fliegen). Er ist extrem freundlich und kuschelbedürftig und will auch immer Küsschen auf seinen Schnabel haben. Die Wärterin, die uns alles gezeigt hat, hat auch gesagt, dass wir nicht aussuchen können, welche Tiere wir mögen und mit denen dann befreundet sind, sondern die Tiere das entscheiden. Hippo mochte Gina beispielsweise nicht so gerne, da er sie andauernd in den Finger gebissen hat..
    Wir haben 3 Wildlife-Tshirts bekommen, von denen wir am Ende auch eins behalten dürfen und auch erfahren wann wir arbeiten müssen. Ich persönlich habe eine normale Woche, die morgens um 7 Uhr losgeht und nachmittags um 15 Uhr endet. Samstag und Sonntag sind meine freien Tage.
    Um 13 Uhr haben wir dann auch noch eine kleine Tour durch Port Douglas gemacht und uns wurde gezeigt was wir alles machen können. Dabei hat man wieder gesehen, dass auch die Leute in Port Douglas Geld haben, da extrem viele Yachten auf dem Wasser liegen.
    Im Hostel „Coral Beach Lodge“ eingecheckt, haben wir erfahren, dass unsere Zimmer noch nicht fertig sind, also sind wir noch zum nächstgelegenen Supermarkt gegangen und haben uns ein paar Utensilien für die nächsten Tage gekauft. Der Kassierer war tatsächlich auch deutsch, der auch gerade Work-and-Travel macht und uns am Akzent erkannt hat. Von ihm habe ich erfahren, dass er dort 31$/h in der Woche und samstags und an Feiertagen 38$/h bekommt und das ist einfach krass. Ich bin der Überlegung mich dort auch zu bewerben, um dann hier Port Douglas und das Great Barrier Reef nach dem Projekt noch weiter erkunden zu können.
    Im Hostelzimmer angekommen, war ich sehr beeindruckt, dass wir sogar einen Fernseher und einen kleinen Balkon hatten. Diesmal ist es ein 5er Zimmer mit nur Jungs.
    Das Hostel hat zum einen auch die Möglichkeit sich E-Roller auszuleihen, um in die Stadt zu fahren und zum anderen auch Tischtennisplatten und einen Billardtisch.
    Am Nachmittag lagen wir dann nur noch am Pool vom Hostel, da wir nicht überall ins Meer gehen dürfen und schon gar nicht in die Flüsse, da überall Krokodile sind.
    Es gibt an der Küche des Hostels ein Schild, was extra nochmal sagt, dass wir alle benutzten Sachen abspülen sollen, da das Mäuse und Ratten anlockt und das dann wiederum Schlangen.
    So habe ich mir Australien vorgestellt, auch wenn ich leider noch keine Spinne gesehen habe.. :)
    Am Abend sind wir dann noch zu einem Lookout gelaufen, der etwa 2km weit weg war und haben uns anschließend noch Nudeln mit Pesto gemacht.
    Read more