Satellite
Show on map
  • Day 42

    W5/D7 Mossman Gorge

    November 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute Morgen bin ich für einen Offday ziemlich früh, um 7:30 Uhr, aufgestanden, damit ich mein ausgeliehenes Fahrrad für heute abholen konnte. Der Fahrradverleih hatte nämlich heute eigentlich geschlossen, aber gestern hat er mir gesagt, dass er von 8:30 - 9 Uhr trotzdem dort ist.
    Als ich dann mein Fahrrad, sowie Schloss und Helm, hatte, habe ich dann noch einen kleinen Ausschwenker zum Sonntagsmarkt gemacht.
    Danach bin ich zurück zum Hostel gefahren, habe kurz ein bisschen Obst und Gemüse gegessen, um den Hunger zu stillen und habe alle meine Sachen gepackt, mir eine Badehose angezogen und mich dann aufs Fahrrad geschwungen. Als ich die ersten 2km hinter mir hatte, hat der Fahrradweg auf einmal im Nichts aufgehört. Das Navi hat mich aber trotzdem geradeaus geschickt. Dann habe ich erstmal gegoogelt was man jetzt macht und dort stand auch, dass Australien nicht gerade fahrradfreundlich ist. Man kann hier auf jeder Straße auch mit dem Fahrrad fahren, auch auf dem Highway. Das musste ich dann machen.. auf dem 3. Bild kann man ganz gut erkennen wie viel Platz ich zwischen den Autos, die mit 100km/h an mir vorbeifahren, hatte. (Ich bin auf dem kleinen Seitenstreifen gefahren, so wie es hier jeder macht). Da ist es auch kein Wunder, dass die Helmpflicht in Australien sogar strenger ist, als in Deutschland. Ich habe hier noch nie einen Radfahrer, egal welches Alter, ohne Helm gesehen.
    Als ich dann nach 20km beim Mossman Gorge angekommen war, musste man aber trotzdem noch ein kleines Stück mit einem Bus fahren, da es sehr eng und steil war.
    Oben angekommen, gab es ein kleines Schild, das einem erzählt hat, welche Optionen man hat, also welche Wege man gehen kann. Ich bin den längsten Wanderweg gegangen, der etwa 2,5km lang war. Es war sehr spannend welche Pflanzen man alles gesehen hat und es war auch überraschend entspannend einfach dem Regenwald zuzuhören.
    Am Ende des Wanderweges ist man dann in einem Teil des Mossmanflusses angekommen, der bekannt dafür ist sehr schwimmerfreundlich zu sein. Das hat sich auch bestätigt, da es sehr viele Schwimmer gab, inklusive mir, der das schon vorher wusste und im Hostel schon die Badehose angezogen hat. Das hat extrem viel Spaß gemacht. Die Strömung war an bestimmten Punkten auch ziemlich stark, aber viele Leute haben sich einfach einen Spaß daraus gemacht und es als eine Art Antrieb durchs Wasser genutzt.
    Wieder unten am Haupteingang angekommen, gab es dann noch eine kleine Kunstsammlung von den Aborigines. Es waren zum Teil erstaunlich schöne Malereien dabei, leider durfte man nur keine Bilder machen.
    Gegen 16 Uhr ging es dann die 20km wieder zurück nach Port Douglas. Dort habe ich mich dann wieder auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um das Fahrrad abzugeben. Auf dem Rückweg bin ich dann auch nochmal im Coles gewesen und habe mir neue Sonnencreme gekauft, denn die wird hier ziemlich schnell leer. Ich war auch das erste mal bei Dominos, der Pizzeria, und die sind hier so extrem billig, ich weiß gar nicht wie die sich das leisten können. Eine große Pizza kostet hier umgerechnet 4€; in Deutschland müsste man dafür 10-15€ bezahlen.
    Als ich mich dann im Hostel ins Bett gelegt habe, waren meine Beine komplett alle. Wenn ich sowas nochmal machen sollte, dann nur mit einem Ebike.
    Read more