Izakaya Toyo

August 19, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 29 °C

Wer die Netflix-Show "Streetfood" gesehen hat, der kennt die rührende Geschichte des humorvollen und leidenschaftlichen Izakaya-Chefs Toyo. Obwohl er von seinem Vater sehr schlecht behandelt wurde, hat er nach seinem Tod das ganze Geld, das er für die Eröffnung einer Izakaya angespart hat, für eine würdevolle Beerdigung seines Vaters ausgegeben. Toyo hat deswegen noch länger gebraucht, um seinen Traum zu verwirklichen. Es war also nicht verwunderlich, dass wir bei unserem Besuch den Chef selber nicht gesehen haben. Er ist während der Obon Woche natürlich in seine Heimatstadt gereist und hat das Grab seines Vaters besucht. 👏

Toyo's Abwesenheit hat sich aber nicht auf die Qualität der uns servierten Sushi ausgewirkt. Die Meeresfrüchte waren unübertroffen frisch und köstlich, wir mussten mehrmals nachbestellen. Die anderen Izakaya-Gäste waren super gelaunt, wie es an einem Freitagabend so üblich ist, und super lustig drauf, wie man das bei Osakern so kennt. Als ein Mann vom Nachbartisch gesehen hat, wie benommen ich mein leeres Glas Bier anschaue, ist er einfach rübergekommen und hat uns beiden eingeschenkt! 🍻

Die Izakaya Toyo ist ein absolutes Must-Visit und -Revisit und war unser letzter Stop in Osaka nach der Abreise nach Tokio.