Es geht los!

September 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Etwas früher als sonst klingelt um 5 Uhr unser Wecker. Die Vorfreude bei unserem Sohn auf den bevorstehenden Flug ist so groß, dass die alltäglichen Diskussionen über Töpfchen gehen, Zähne putzen und Jacke anziehen ausbleiben.

Über die noch halbwegs leeren Straßen fahren wir mit dem Auto zum Flughafen Leipzig/Halle. Heute reisen wir das erste Mal Papierlos. Die Lufthansa hat mir vor einigen Wochen ein sogenanntes BAGTAG geschickt. Mit diesem elektronischen Label konnte ich schon am Vortag über die Lufthansa App unseren Koffer einchecken. Am Flughafen mussten wir nur den Koffer am Check-in Schalter abgeben. Das spart viel Zeit und Müll für das Papierlabel.

Nach der Sicherheitskontrolle, wobei unser Kinderwagen wieder Sprengstoffalarm ausgelöst hatte, gingen wir zum Frühstück in die Lufthansa Senator Lounge. Die Auswahl an Speisen war nicht groß, aber einen Kaffee und Jogurt mit Müsli gab es dann doch.

Kurz vor 7:45 Uhr machten wir uns auf zum Gate A25. Die E195 war frühzeitig aus Wien angekommen, sodass das Boarding pünktlich beginnen konnte. Beim Scannen der Bordkarte viel uns auf, das wir vergessen hatten, für unsern Kinderwagen ein Label zu holen. Dies konnte aber auch am Gate erledigt werden, wobei nun der Kinderwagen bis Thessaloniki geleitet wird.

Der Pushback für unseren Flug OS216 war pünktlich. Wir verließen den Flughafen Leipzig/Halle über die Startbahn 26R in Richtung Westen und zogen mit einer Linkskurve in Richtung Dresden. Vorbei an Prag nahmen wir Kurs auf den Flughafen Wien. Während des Fluges gab es ein süßes Gebäck, kalte und warme Getränke. Unser Sohn bekam noch ein Stickeralbum und die passenden wiederverwendbaren Sticker.