Eine Seefahrt die ist lustig

January 19, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

🎶
    Eine Seefahrt die ist lustig,
    Eine Seefahrt, die ist schön,
    Denn da kann man fremde Länder
    Und noch manches andre sehn.
    Hol-la-hi, hol-la-ho,
    Hol-la-hi-a hi-a hi-a,
    🎶

Die heutige Songauswahl widmen wir unserer Überfahrt von Santa Cruz zur Insel Isabela (aber dazu später mehr).

Der Tag startete mehr getreu den Bloodhound Gang Zeilen von Fire Water Burn: „the roof is on fire🔥“. Obwohl wir die Tube Aftersun gestern bis auf den letzten Tropfen ausgepresst haben … brennt es heute doch noch ordentlich auf der Haut. Die Galapagossonne hat ordentlich zugeschlagen und lässt es uns heute immer noch spüren.

Aber wie sagt es der kleine Hans Peter passend in Hape Kerkelings Klassiker Der Junge muss an die frische Luft: „Trink mal nen Eierlikörchen - Das Leben muss ja irgendwie weitergehen“.

Also geht das Leben weiter. Nach einem wunderbaren Frühstück beim Kaffeeladen unseres Vertrauens und einem langen Spaziergang durch den Ort (wir haben tatsächlich noch keine Souvenirs gekauft bisher) ging es mit der Fähre weiter in Richtung Isabela.

Die Insel ist die grösste Insel im Archipelverbund und soll für die nächsten drei Tage unser Zuhause sein. Mit einem Upgrade auf ein besseres Hotel (obwohl wir eines der günstigsten genommen hatten) geht es noch vor der Abfahrt gut los.

Die Warterei am Pier wurde uns mit der ersten „Baby-Hai-Sichtung“ ebenfalls versüsst, wo einem natürlich direkt die Zeilen vom Song Baby-Shark einfallen. Die darauf folgende Überfahrt war dann aber doch prägend für diesen Tag.

Ich hol mal ein wenig aus:

Zum Thema Inselhopping auf den Galápagos Inseln fallen einem spontan verschiedene Thesen ein - die absolut dafür sprechen.

1. Schaut man sich die Galápagos Inseln auf einer Karte an - so wirken sie doch sehr nah beieinander. Ein #Inselhopping bietet sich perfekt an.

2. Dazu gibt es wunderbare „Fährverbindungen“ zwei mal täglich zwischen den einzelnen Inseln. Wir denken hier natürlich an die Fähren in Norwegen oder nach Helgoland. (Kleine Bar an Board, Aussichtsdeck, …)

3. Ein bisschen übers Meer schippern macht sicher Spass und wir sehen evtl. sogar noch mehr Fische und Getier.

Wir sollten wieder einmal überrascht werden.

Zu 1. Schaut man auf den Massstab sind die Inseln doch weiter voneinander entfernt als man denkt. Eine Überfahrt von Santa Cruz nach Isabela dauert gute zwei Stunden. (an für sich noch kein Problem)

Zu 2. Die sogenannten Fähren sind maximal so gross, wie die Rettungsbote der Fähren an die wir gedacht haben. Sie bieten (dicht an dicht gedrängt) Platz für gut 20 Fahrgäste samt Gepäck. (Nix Bar, Aussichtsdeck sondern Schwimmweste an)

Zu 3. Nun ja, anfangs war’s noch lustig über die Wellen zu hüpfen - aber zwei Stunden mit Vollspeed über den Pazifischen Ozean donnern (die Wasserbahnen im Europapark sind nichts dagegen) wird dann mit der Zeit doch etwas anstrengend.

Heil und etwas durchgeschüttelt sind wir dann im wunderbaren Hotel auf Isabela eingecheckt und geniessen jetzt noch den Abend - bevor es Morgen auf grosse Entdeckungstour geht.

Es Grüssen die beiden Krebse von der Insel (morgen ist es sicher dann braun 😂🔥)