SÜDAMERIKA

A 85-day adventure by MiriundFlo Read more
  • Let‘s get it started

January 2, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Everybody, everybody
    Let's get into it, get stupid (come on)
    Get retarded (come on), get retarded (up in here)
    Let's get it started
    Let's get it started (up in here)
    Let's get it started
    Let's get it started (up in here)
    🎶

Die Rücksäcke sind gepackt, die negativen PCR-Tests abgeholt, unser UBER auf Montag 04:00 bestellt und der Rest wird mehr oder weniger improvisiert. Ganz gemäss den The Black Eyed Peas heisst es jetzt also „Let’s get it started“ 🥳

Flieger, grüß mir die Sonne

January 3, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Vom Nordpol zum Südpol ist nur 'nen Katzensprung
    Wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung
    Wir warten nicht wir starten was immer auch geschieht
    Durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied
    Flieger, grüß mir die Sonne
    Grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond
    Dein Leben, das ist das Schweben
    Durch die Ferne, die keiner bewohnt
    🎶

Zu den Zeilen von der guten alten Kultband Extrabreit heben wir ab.

Kurz vor dem Start fällt uns zwar noch der Handgepäck-Rucksack auseinander - aber wenigstens war unser Taxi pünktlich 🚖 ✅.

Dann gehts mal los 🛫
    erste Etappe: Zürich 🇨🇭- Amsterdam 🇳🇱

Amsterdam

January 3, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Komm, wir fahren nach Amsterdam
    Ich weiß, dass uns nichts passieren kann
    Du und ich, wir ham's doch im Griff
    🎶

Mit den ein wenig gekürzten Zeilen von Axel Fischers Klassiker „Amsterdam“ machen wir einen kurzen Zwischenstopp in den Niederlanden, bevor es in Richtung Südamerika weitergeht.

Time flies... Mir bald au wider💁🏼‍♀️💁🏼

Hey Look Ma, I Made It

January 3, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Hey look ma, I made it
    Hey look ma, I made it
    Everything's comin' up aces, aces
    If it's a dream, don't wake me, don't wake me
    I said hey look ma, I made it
    🎶

Weil sich doch unsere Mütter am meisten Sorgen ☺️ „Hey look ma, we made it“. Brendon Urie von Panic! at the Disco findet doch die besten Worte für das, was wir in den letzten 21 Stunde geschafft haben.

WIR SIND IN Quito 🇪🇨 😅

Für heute ist damit mal alles gesagt und morgen wird Quito erkundet 🤩 Das Hostelzimmer und der Ausblick sind schon mal ganz in Ordnung 😎

———

🦶🏼6157
    ⛰ 10000 ✈️
    ⛅️ 18 Grad

Beautiful day

January 4, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

It's a beautiful day
    Sky falls, you feel like
    It's a beautiful day
    Don't let it get away
    🎶

Mit den Zeilen von U2 beschreiben wie dich gerne unseren erste offizielle Tag in Quito.

Was hat Quito zu bieten 🧐?

Abgesehen von Autos, Bussen, Motorrädern und gelben Taxis, die sich in den engen Gassen Quitos ein wahres Wettrennen liefern, vor allem viel Kultur 🥸.

Nach unserem Frühstücksspaziergang zum „El Duce“ mit fast rohen Eiern im Glas (an unserem Spanisch üben wir noch 🥴🤠) gingen wir zusammen mit Tefa (unsere Quiteña) auf einen GuruWalk durch Quito.

Nebst einer Kirche nach der anderen (insgesamt waren es sieben #7crossStreet) degustierten wir alle möglichen Süssigkeiten (von mit Schnaps gefüllten Bonbons, über Eiscreme bis hin zu original ecuadorianischer Schokolade).

Ein ziemlich eindrucksvoller Tag, an dem wir sogar ein bisschen Spanisch lernen konnten.

———

🦶🏼16043
    ⛰ 2850
    ☀️ 20 Grad

I Walk the Line

January 5, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

🎶
    I keep a close watch on this heart of mine
    I keep my eyes wide open all the time.
    I keep the ends out for the tie that binds
    Because you're mine,
    I walk the line
    🎶

Wir sind heute auch die Lini entlang gegangen - evtl. hat Jonny Cash damals nicht unbedingt die Äquatorlinie gemeint - aber wir machen uns die Zeilen dennoch zu nutzen. Denn wenn man schon mal in Ecuador ist, darf natürlich auch ein wenig Touri-Zeugs nicht fehlen und so stand nichts geringeres als der Mitad del Mundo im Mittelpunkt des heutigen Tages.

Zuerst gab es jedoch ein schnelles Frühstück vom Bäcker gegenüber. Miris Frühstücksei war heute wenigstens gekocht - kam dafür jedoch recht unerwartet (wie erwähnt: an unserem Spanisch üben wir noch 🤓 #EiGate 🥚).

Nach dem Frühstück ging es mit Edgar (unserem UBER Fahrer) bei lauter Rockmusik in Richtung „Mitad del Mundo“. Über die Fahrweise in Südamerika kann man viel sagen, dass Wichtigste ist jedoch die Hupe!

Kleiner Schwenker zum Thema Hupen: Hupen kann alles bedeuten, von „Platz da, hier komme ich“ (und werde nicht bremsen), über einen freundlichen Gruß, bis hin zu „Ich hupe mal, weil ich schon lange nicht mehr gehupt habe, und mich vergewissern möchte, dass die Hupe noch funktioniert“.

Zurück zum Thema: Zuerst besuchten wir den offiziellen Touristen Spot: Geprägt von einem 30 Meter hohem Denkmal auf dem die Weltkugel prangt, konnten lustige Fotos gemacht werden, wie man quasi von der Süd- auf die Nordhalbkugel hüpft. Tatsächlich befindet sich die dort eingezeichnete Linie 240m neben der eigentlichen Äquatorlinie (man kann sich ja mal vertun).

Daher haben wir auch das zweite Museum (240 Meter nördlicher) noch besucht und durften dort spontan einer interessanten Führung zum Thema Ecuador beiwohnen. Fun Fakt: Auf der Äquatorlinie soll es am einfachsten sein, ein Ei auf einem Nagel zu balancieren und diese Aufgabe konnte natürlich nur durch eine Person gelöst werden. #EiGate 🥚

🦶🏼13091

UND FLÜÜGÄ DEET OBÄ - FLÜG FLÜG -
    WIIT WÄGG, JA SO WIIT WÄGG
    ICH BIN FREI WIE EN VOGEL
    UND FLÜÜGÄ RICHTIG SUNNE
    WIIT WÄGG , JA SO WIIT WÄGG...
    🎶

Bligg hat es damals schon besungen wie schön Fliegen ist und was fliegt uns heute entgegen?

Kolibris, Schmetterlinge, Wasser und Florian.

Um 8.15 Uhr ging es los in Richtung Mindo zum Nebelwald nördlich von Quito. Der erste Stopp war eine Kolibristation, bei welcher wir die Tiere beim Zuckerwassertrinken beobachteten. Anscheinend gibt es in Ecuador die meisten unterschiedlichen Sorten davon. Der zweite Stopp war eine Schmetterlingsfarm, welche aber grösstenteils in Umbau war. Jänu, weiter Richtung Zipline, 10 Stück insgesamt. Nach einer kurzen Einführung flogen wir in unterschiedlichsten Formationen über den Nebelwald hinweg, wobei die Zipline Gurte recht eng waren #EiGate🥚. Zu guter letzt kam dann noch der Tarzansprung. Auch dort gab es wieder eine kurze Einführung (no hablo español), ehe wir uns in die Tiefe gestützt haben. Zum Glück war das Seil gut angemacht und wir bambelten in dem gefühlt 10m langen Gigampfi :)

Noch kurz einen kleinen Wasserfall anschauen (stand halt so auf dem Programm) und dann zuerst mit der Seilbahn und anschliessend 2h Autofahrt wieder nach Quito.

🦶🏼10'704
    ⛰ 1'300
    🌤 24 Grad

Liebe Grüsse an Heinz

Über den Wolken

January 7, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Über den Wolken
    Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
    Alle Ängste, alle Sorgen
    Sagt man
    Blieben darunter verborgen
    Und dann
    Würde was uns groß und wichtig erscheint
    Plötzlich nichtig und klein
    🎶

Schon Reinhard Mey hat es 1974 gesungen und wir durften es heute zu Fuss selbst erleben. Auf 4100 Meter über 0 durften wir erste Höhenluft schnuppern.

Von Quito braucht man gerade mal 18 Minuten mit der TelefériQo um auf 4100 Höhenmeter zu kommen. Gestartet wurde der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne #EiGate (diesmal aber bei Flo). Danach ging es hoch hinaus: Von der Talstation am Standrand Quitos fuhren wir mit der TelefériQo hoch auf den Cruz Loma. Nachdem wir die fantastische Aussicht bei strahlend blauem Himmel kurz genossen – bzw. gefühlt 4100 Fotos von der Umgebung geschossen haben, starteten wir einen kleinen Spaziergang in Richtung Rucu Pichincha.

Der Rucu Pichincha ist der Hausberg Quitos und weiterhin aktiver Vulkan. Bis hoch haben wir uns dann jedoch nicht getraut – evtl. hätten wir auch besser Wanderschuhe statt On Schuhe anziehen sollen.

Nach dem kleinen Höhentraining ging es mit dem Uber zur Virgin of El Panecillo – diesmal hautnah und nicht nur aus dem Badezimmerfenster. Die Statur ist mit 41 Meter die höchste in ganz Ecuador und übersteigt sogar die Christus Statur in Rio de Janeiro. Die Hinfahrt sollte jedoch unbedingt mittels Taxi oder Uber erfolgen – selbst Einheimische (Tefa, Oscar …) haben uns geraten nicht zu Fuss zur Statur zu laufen, wenn wir unser Geld und Handy behalten wollen.

Nach einem kurzen Abstecher ins Büro vom Napo Center #RegenwaldWirKommen ging es dann auch wieder zurück in Hostel.

Wir hoffen das Höhentraining hat sich bezahlt gemacht – denn am Sonntag wartet noch etwas grösseres auf uns.

🦶🏼13023
    ⛰4100
    🌤 20 Grad

Schlendrian

January 8, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Ich gehe meinen Schlendrian,
    Zieh an, was mir gefällt;
    Und wenn ich's nicht mehr tragen kann,
    So mach ich es zu Geld.
    Und sollte auch mein Hemd
    Durch tausend Löcher schimmern,
    So hat sich doch kein Mensch,
    Kein Mensch darum zu kümmern.
    🎶

Dieses alte deutsche Volkslied beschreibt unseren heutigen Tag wunderbar, denn was machen Quiteños am Wochenende?

Sport und Schlendern im Parque la Carolina. Scheint auf jeden Fall so...

Früh morgens (wie immer) fuhren wir in den nördlichen Stadtteil von Quito, in welchem sich vor allem Wohnviertel befinden. Wir frühstücken ausgiebig (heute leider kein #EiGate 🥚 für uns) und starteten dann unsere Schlendertour durch den Park. Vorbei an BMX-Nachwuchstalenten, Meditierenden in der Ruhezone, Kung Fu Kämpfer, allen Hundegrössen, Pedalos, diversen Essens-und Glaceständen, Fussballspielern bis hin zu Hüpfburgen, Ecquavolleysplätzen und einer Rennstrecke. Und weil es so schön war schlenderten wir wieder zurück. Und wieder hin. Dann eine kurze Tour durch eine Mall. Dann durch den Park zurück und eine Tour durch eine andere Mall. Da wir mit dem Park und seinen Bewohner nun einigermassen vertraut waren, entschieden wir uns noch einen weiteren Park zu besuchen. Vom Parque Itchimbía hat man einen wunderschönen Ausblick auf das historische Viertel und die Basílica del Voto Nacional.

Genug herumgeschlendert und zurück ins Hotel die Füsse hochlegen um anschliessend nochmals für ein Znacht in die gefürchig-leere Altstadt zu gehen.

🦶🏼28'319
    ⛰ 2'840
    🌤 24 Grad

The climb

January 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

🎶
    There's always gonna be another mountain
    I'm always gonna wanna make it move
    Always gonna be an uphill battle
    Sometimes I'm gonna have to lose
    Ain't about how fast I get there
    Ain't about what's waiting on the other side
    It's the climb
    🎶

Mit Miley Cyrus (ja wirklich 🤯) eröffnen wir unseren bisherige Höhepunkt der Südamerika Reise: den Cotopaxi Trip auf 4864 Meter über Meer. Da bleibt einem schon gern mal die Luft weg 😵‍💫

Noch vor dem Frühstück ging es zusammen mit einer bunt durchgemischten Reisegruppe los in Richtung Cotopaxi (einem der höchsten aktiven Vulkane der Welt 🌋). Nach einem kurzen Frühstücksstopp ging es dann über die Avenue of the volcanos rein in den Cotopaxi Nationalpark. Auf ca. 3500 msnm gab es einen ersten Stopp, bei dem wir mit einer Tasse Coca Tee 🍵 versuchten, uns auf die anstehende Höhe vorzubereiten.

Danach ging es mit dem Bus hoch auf 4300 msnm. Ob die Busfahrt durch die zerklüftete Vulkanlandschaft (unser Guide hat es Massage genannt - in Tat und Wahrheit wurden wir 45 Minuten durch den Bus geschleudert) oder die darauf folgende Wanderung rauf auf 4864 Meter schlimmer war - lässt sich nur schwer fest machen. Festzuhalten ist, dass wir es geschafft haben und ein wenig Höhenluft schnuppern konnten. Leider konnten wir aufgrund des Wetters die 5000 nicht ganz knacken.

Nach dem Abstieg machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp an der Lagune und fuhren nach einem typischen Ecuadorianischen Mittagessen wieder zurück nach Quito.

Mit diesem Erlebnis endet unsere erste Woche und damit auch vorerst die Zeit in Quito - denn schon Morgen ruft der Regenwald 😍.

🦶🏼20064
    ⛰ 4864