Nazca

February 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Unser zweiter Tag in Nazca startete mit einem überraschend guten Frühstück. Wir hatten dies bei uns im Hostel bestellt und waren umso überraschter, dass es statt traditionellem Rüherei mit Toast und Kaffee ein ausgiebiges Frühstück mit Avocado, Wurzeln (aka Rüebli), Gurken und frischem Obst gab.

Nach der ersten Stärkung ging es los Richtung Flugplatz, um einen Flug über die Nazca-Lines in Angriff zu nehmen. Der treue Leser / die treue Leserin mögen sich an den kleinen Spoiler von gestern erinnern. Mit etwas übertriebener Eile wurden wir daraufhin durch die verschiedenen Sicherheitsstationen (Ausweis, Impfzertifikat, Wiegen, Zahlen, nochmal Ausweis …) gepeitscht und standen letztendlich vor unserem Flieger. Neben uns bot dieser noch Platz für vier weitere Passagiere plus Pilot und Copilot und ehe wir uns versahen flogen wir bereits über die Nazca Ebene.

#HistoricalFact
    Die Nazca-Linien dienten nach neusten Erkenntnissen Ritualen für die Götter. Während man anfangs noch „kleinere“ (100-250 Meter) Muster in Sand scharrte (Kolibri, Affe, Katze, Hund oder Spinne …) ging man später dazu über Kilometer weite Geometrische Formen anzulegen, die als Markierungen für grosse Rituale dienen sollten, um die Götter um Regen zu bitten - als sich die Wüste ausbreitete und die einst blühende Nazca Ebene in eine Wüste verwandelt #Spoiler: hat aber nicht geholfen

Zurück zu unserem Flug:

Damit wir die verschiedenen Figuren auch schön sehen können, entschied sich der Pilot meist in Schräglage zu fliegen und so hiess es „now left side“ und dann „now on your right“. Für Übelkeit oder Flugangst blieb jedoch aufgrund der verschiedenen Formen die es zu sehen gab - kaum Zeit. Nach 30 Minuten war unserer Stuntflug vorbei und wir kehrten mit einer Menge Fotos aus der Luft zurück zum Hostel.

Da unser Nachtbus nach Arequipa heute Abend erst um 22:30 startet und wir bereits um 11 zurück im Hostel waren, hiess es jetzt warten. Und so fläzten wir uns samt Tolino auf die Dachterrasse und entspannten während der Eisverkäufer zu einer spanischen Version von „Don’t worry be happy“ seine Runden zog und das gesamte Viertel beschallte (Video mit Ton anschauen).

Auch diese Zeilen entstehen gerade auf der Dachterrasse bevor es demnächst zum Busterminal geht und wir Nazca den Rücken kehren und uns aufmachen zur „weissen Stadt“.

🦶🏼13548
    🛬 850