Satellite
Show on map
  • Day 3

    Auf Entdeckungstour in Singapur ๐ŸŒž

    September 15, 2022 in Singapore โ‹… โ˜๏ธ 27 ยฐC

    Heute gab's einiges zum Entdecken. Ich bin heute insgesamt 30.000 Schritte, also ungefähr 20 Kilometer zu Fuß durch Singapur geschlendert, schätzungsweise 97 % davon im Grünen! Singapur hat mich ab und zu an die Tribute von Panem erinnert. Es sieht hier einfach so futuristisch aus - diese krassen Hochhäuser zusammen mit den perfekten Parkanlagen. ๐ŸŒž Bilder sprechen mehr als Worte. ๐Ÿ˜Š

    Obwohl es heute bewölkt war und ich mich mit Sonnencreme eingeschmiert hatte, habe ich trotzdem einen Sonnenbrand bekommen. Ich kann mir das nur so erklären, als dass ich die Sonnencreme einfach direkt wieder abgeschwitzt habe ๐Ÿ˜… Die Luft ist halt schon super feucht und das Wetter somit schwül heiß.

    Gestern nach der Ankunft hab ich mich insgeheim noch über die übertriebene Klimaanlage auf vollster und kältester Stufe aufgeregt und abends in den klimatisierten Räumen echt gefroren, nach dem Tag heute konnte ich die Klimaanlage im Hostel genießen ๐Ÿ˜Ž๐Ÿ˜‹ Andernfalls hätte ich nach der Dusche sicherlich gleich wieder duschen können. ๐Ÿ˜

    Hier in Singapur ist alles super ausgeschildert, also auch Kleinigkeiten, z. B. wie die Fußgängerampel funktioniert. Da hängen dann drei Fotos mit Anleitung, wie die Taste zu drücken ist und was die Symbole bedeuten. Manchmal also übertrieben fürsorglich und dadurch irgendwie witzig, insgesamt aber sicherlich lobenswert und sinnvoll ๐Ÿ˜‹ In den Toiletten hängen dann auch meistens Schilder, wie die Spülung zu betätigen ist oder, dass man die Türe beim Verlassen langsam öffnen soll, damit man nicht jemandem, der eventuell vor der Tür steht, diese an den Kopf knallt ๐Ÿ˜…

    Hier wird eben jedes Risiko vorab bedacht. Deshalb gibt's z. B. auch vor jeder U-Bahn einen Ständer mit Plastiktüten, falls es geregnet hat und dein Regenschirm nass geworden ist, wirst du darum gebeten, dir so eine Tüte zu nehmen, damit du keine Wassertropfen verlierst oder jemanden nass machst. Wäre ja auch dramatisch ๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜…

    Superklasse fand ich die LED-Anzeige in der U-Bahn, wo für jede Station ein Lämpchen gebrannt hat, welches erloschen ist, sobald die U-Bahn diesen Bahnhof wieder verlassen hat und welches geblinkt hat, wenn die Bahn hier gerade hält. Das war idiotensicher und für so nen Schisser wie mich, der im Bus die Fahrt immer komplett mit Google maps verfolgt, um seinen Halt nicht zu verpassen, echt entspannt. ๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜‡

    Süß waren auch die Smileys auf den Anzeigen. ๐Ÿ˜

    Es gibt außerdem in regelmäßigen Abständen saubere, öffentliche Toiletten und Trinkwasserbrunnen. ๐Ÿ˜‰ Zumindest in den gigantischen Parkanlagen. ๐Ÿ‘ Auch hier waren meine Ängste erst mal unbegründet. ๐Ÿ˜

    Generell sind hier alle richtig nett und hilfsbereit, egal was für dumme Fragen man stellt! ๐Ÿฅฐ

    Reminder: Papaya Juice ist nicht so der Brüller ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜Ž
    Read more