Ab auf die Insel Pulau Langkawi

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir über Grab (sowas wie Uber, bzw. günstiges Taxi), Zug, Fähre und noch Mal Grab auf die Insel Langkawi rübergefahren. Die gute Stunde Zugfahrt hat uns gerade mal 7,20 MYR pro Person gekostet, das sind ca. 1,62 Euro. Der Zug war noch dazu im Vergleich zur deutschen Bahn absolut pünktlich und es gab den gleichen Komfort wie in der 2. Klasse der Deutschen Bahn. Da könnten wir uns echt noch was von den Malaysiern abschauen. 😋

Witzig fand ich die Warntafel. Wenn du dein Zugticket verloren hast, es beschädigt, abgelaufen oder ungültig ist, wenn du also quasi schwarz fährst, erwartet dich eine Strafe in Höhe von *bis zu* 30 RM. Das sind ca. 6,76 Euro. 😅 Bei uns in Deutschland kostet es übrigens das 10-fache. 😅

In Grab und Zug wurden wir wieder mal von so einigen Männern angesprochen, die haben zwar kein Blatt vor den Mund genommen und uns mit Komplimenten überhäuft, waren aber vor allem alle super nett. 😋

Die Fahrt mit der Fähre war schwungvoll und der asiatische Horrorfilm, der nebenbei auf Bildschirmen lief, hat einen wenig beruhigt. 😅

Auf Langkawi haben wir dann noch erste Eindrücke gesammelt, kleine Krebse entdeckt, einen Papayabaum, unzählige Warane und Nashornvögel. Ansonsten gab es wieder viel Müll, Dreck und Gestank.

Mein Highlight heute war die Entdeckung eines asiatischen 1-Euro-Shops, bzw. eines 2,60 RM-Shops, da gab es alles mögliche für umgerechnet ca. 59 Cent. 😋 Leider waren wir vorher schon in einem anderen Shop gewesen, der vergleichsweise Tankstellenpreise hatte. 💁 Für die nächsten Tage wissen wir aber Bescheid. 😋 So richtige Supermärkte gibt's hier scheinbar gar nicht so viele oder die sind sehr gut versteckt. Wir haben jedenfalls auf der ganzen Reise bisher erst einen entdeckt und der war in der Metropole Kuala Lumpur, Ansonsten gibt es nur solche tankstellenähnlichen Läden, die auch rund um die Uhr geöffnet haben oder Minimärkte, wo man das Gefühl hat, die Waren liegen da schon ewig rum und werden niemals gekauft. 😅 Sprudelwasser haben wir übrigens hier noch nirgends entdeckt, bzw. wenn dann nur so 0.2 Liter mit Geschmack. Ich vermisse den Genuss vom guten, puren Alasia-Wasser aus Deutschland schon sehr. 😍😁😅💁‍♂️😇