Roller- und Mangroventour

September 26, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir mit dem Scooter ein paar coole Orte auf der Insel abgefahren. Es war mein erstes Mal auf dem Roller, hat aber echt gut geklappt, vor allem dafür, dass hier Linksverkehr herrscht und dass alle Schilder nur auf Malaysisch existieren und man nur erahnen kann, worauf da gerade hingewiesen wird. 😅 Tempolimits und ein Schild mit einer Kuh drauf, ein Stopp und ein Vorfahrt-Achten-Schild konnten wir ganz gut erkennen. 😁

Die Straßen sind für asiatische Verhältnisse ziemlich gut ausgebaut, die Fahrweise der Einheimischen vergleichsweise geordnet, vorausschauend und respektvoll. Wir fühlen uns trotz etlicher Schlaglöcher sicher. 😇

Unser Roller ist übrigens nicht auf 50 km/h gedrosselt, wir haben das maximale Tempo noch nicht ausgereizt, 100 km/h und mehr sollten wir aber locker schaffen. 😋 Für uns sind 80 km/h auf gerader, wenig befahrener, übersichtlicher Straße schon ein Adrenalinkick und wir spüren und genießen die Gefahr. 😁😇

Am Wegesrand sieht man unzählige Palmen, Affen, Essensstände und natürlich wieder haufenweise Müll sowie ab uns zu Straßenhunde oder Hühner/Hähne. 🌴🐒🐕🐔🚯 Ab und zu sitzen Äffchen auch einfach mitten auf der Straße und lassen sich von den Autos überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. 💁

Wir sind zuerst zum Tanjung Rhu Beach gefahren. Da war zu früher Stunde (kurz vor 11 Uhr) noch gar nichts los. Im Wasser war so starke Strömung, dass du dich beim Schwimmen wie auf einem Laufband gefühlt hast, weil du dich einfach keinen Zentimeter nach vorne oder hinten bewegt hast. 😅 Kann natürlich auch gefährlich werden. Wir waren heute zum ersten Mal in Malaysia nicht nur mit den Füßen im Meer. 😇 Das Wasser war richtig warm, Badewannentemperatur meiner Meinung nach. Mir war es zu warm und generell zu heiß, deshalb hab ich es da am Strand nicht so lange ausgehalten. 😋

Wir haben spontan am Strand Franziska und Christian aus der Nähe von Hamburg kennengelernt und mit den beiden eine private Mangrovenbootstour gebucht. 😇 Der Fahrtwind war meine Erlösung von der Hitze. 😅🙏 Die Natur war wieder mal atemberaubend schön, diese Mangroven, die einfach im Wasser stehen und wachsen, darin Äffchen 🐒, die von Baum zu Baum übers Wasser springen und ab und zu auch mal ins Wasser eintauchen, im Hintergrund Kalksteingebirge, der Kilim Karst Geoforest Park, und über uns schweiften unzählige riesengroße Adler. 🌞

Zwischendurch hat es kurz geregnet und war grau am Himmel, aber selbst das war irgendwie faszinierend und schön. 😍

Wir haben dann mit dem Boot an einer Fledermäushöble Stopp gemacht. Hier gab es unzählige kopfüber an der Decke hängende Fledermäuse, echt beeindruckend. 😯 Typisch malaysisch waren die meisten Wege durch die Fledermaushöhle zerfallen und konnten nicht benutzt werden. Vielleicht sah es vor der Pandemie da anders aus? 💁 Oder die legen halt nicht so großen Wert auf Instandhaltung. 👷‍♂️

Unterwegs haben wir auch noch eine Viper in den Bäumen entdeckt. 🐍

Dann haben wir noch eine kurze Führung durch eine Fischzucht bekommen, wo wir einen Wildhai streicheln durften. Die Haut war unerwartet rau. 🤔 Ist natürlich fraglich, ob der Tourismus hier nicht zu weit geht... 😬😶

Wir haben uns dann von Franziska und Christian wieder getrennt und sind kurz weiter an einen schwarzen Sandstrand gefahren. 😍

Von da aus sind wir zum Durian Perangin Wasserfall gefahren. Der war echt beeindruckend und wir konnten uns hier endlich in kühlem Wasser erfrischen. 🌞😇 Leider wurde unser Naturerlebnis von einem äußerst aufdringlichen malaysische 52-jährigen Mann gestört, der sich nicht nur auf jedes Foto von uns dazu gestellt hat, sondern sich einfach nah an uns rangesetzt hat und uns dann mittels Google-Übersetzer mitgeteilt hat, dass wir ja so schön wären, dass er unbedingt eine Europäische Freundin haben wolle, dass er in uns verliebt sei, ob wir denn keinen Ehemann hätten und als wir dann gegangen sind meinte er noch, er würde uns nie vergessen. Wir haben den tatsächlich nicht abwimmeln können, sondern mussten erst mit dem Roller davonfahren, bis wir ihn wieder losbekommen haben. Er ist uns sogar hier noch eine Weile mit dem Auto hinterhergefahren. Der Typ war anfangs echt nett und sein Verhalten witzig, aber irgendwann hat es nur noch genervt... 💁

Zum Abschluss waren wir am Cenang Beach. 😍 Der ist sehr touristisch angehaucht, aber halt auch wunderschön. 😍 Wir haben dort einen atemberaubenden Sonnenuntergang miterlebt und uns anschließend bei frisch gepressten Ananassaft noch eine Feuershow angeschaut.

Es war ein toller Tag. ❤️