1. Weihnachtsfeiertag in Sydney 🎄🌟🤶

December 25, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen haben wir uns aus den Federn gequält, um in den Weihnachtsgottesdienst hier in Burwood zu gehen. Wir hatten vorher gegoogelt und eine englische Kirche in der Nähe gefunden.
    Der Gottesdienst dauerte über 1,5 Stunden lang. Die Kirche war nicht mal halb voll. Man hat beim Betreten eine dicke Broschüre mit Infos über die Kirche und Religion sowie den exakten Gottesdienstablauf erhalten. Die Optik der Kirche, der Gottesdienstablauf und die Musik waren klassisch und irgendwie ein bisschen altmodisch. 😁 Es hat ein kleiner, professioneller Chor aus älteren Damen und Herren gesungen. Bei manchen Liedern hat die ganze Gemeinde mitgesungen. Und die haben wirklich mitgesungen: laut, selbstbewusst und musikalisch echt gut! So kenne ich das aus Deutschland nicht. 😋🤗
    Bei der Kommunion durfte jeder neben der Hostie auch einen Schluck Wein aus dem Kelch trinken. Ich habe das vorher noch nie gemacht, war richtig überfordert mit der Situation und danach eine ganze Weile neben der Spur. 😅
    Anstelle von Geschenken und irre vielem Essen haben wir den Tag damit verbracht, Wäsche zu waschen, einen Mittagsschlaf zu machen, uns lecker Lasagne zu kochen, Tagebuch zu schreiben und gemütlich zusammen einen Film zu schauen. 😇
    Wir haben gehört, dass die Australier ihre Weihnachtsparty gerne auch am Strand oder im Park feiern und es dort deshalb heute sehr voll werden sollte. Nach dem vielen Trubel von gestern, war es uns nur recht, dem heute aus dem Weg zu gehen. 🙃
    Für uns war das heute der perfekte, entspannte 1. Weihnachtsfeiertag. 😉