Gertrude Saddle Route ⛰️🏞️⛰️🚶🚶‍♂️

February 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Den heutigen Tag haben wir wieder etwas ruhiger angehen lassen. 😋 Wir mussten erst um 11 Uhr beim Campingplatz auschecken und haben bis dahin geschlafen sowie entspannt gefrühstückt. 😊 Wir sind dann ins Gertrude Valley gefahren, von wo aus die Wanderung gestartet hat, die wir uns für heute vorgenommen hatten. 🏞️🚐🙃

Die Gertrude Saddle Route führte uns in 2,5 Stunden einen anspruchsvollen Weg über 646 Höhenmeter hinauf auf einen Gipfel mit atemberaubender Aussicht auf das Tal und ein Stück vom Milford Sound. 🏞️🤗 Man musste meistens über Geröll aller Art und Größe laufen, was hinwärts echt anstrengend war und rückwärts die volle Aufmerksamkeit gefordert hat. Ich bin trotzdem zwei Mal ausgerutscht. 🤷 Zum Glück ist nichts weiter passiert. 🙃 Der letzte Kilometer war außerdem so steil, dass dort Seile zum festhalten in die Felsen geklopft wurden und dass man sich definitiv in Lebensgefahr bringt, wenn man dort versucht bei Schnee oder Regen hochzuklettern. Ein Glück war heute alles trocken und den ganzen Tag hat die Sonnen für uns geschienen. 🌞

Unterwegs sind wir an Wassergefällen vorbei gekommen, mussten eine Strömung durchqueren und kamen an einem wunderbar türkisblauen Wasserloch sowie dem Black Lake vorbei. Von da aus mussten wir dann nur noch das schon erwähnte, steilste Stück raufgehen bis zur grandiosen Aussicht. 🏞️🤩Wir haben uns am Gipfel ein wenig ausgeruht, die Aussicht genossen, ein paar Fotos geschossen und ein bisschen was gegessen. 🙃 Dann ging es den selben Weg auch schon wieder runter. Rückwärts haben wir nur eine halbe Stunde kürzer gebraucht, weil wir die steile Piste vor allem wegen des Gerölls nicht schneller gehen konnten. 🚶‍♂️

Zurück am Auto mussten wir noch 2 Stunden bis zum nächsten kostenfreien Campingplatz in Lumsden fahren. Ich hatte auf der Fahrt leider dolle Migräne bekommen und hab mich deshalb nach unserer Ankunft in Lumsden sofort aufs Ohr gelegt. 🥱🤷😩