Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 40

Lake Marian Track 🏞️ & Milford Sound ⛴️

10. februar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Heute früh um 6.30 Uhr hat der Wecker geklingelt. Es war eisig kalt. Mir wurde zum ersten Mal bewusst, wie froh ich eigentlich bin, dieses Jahr dem Winter zuhause entkommen zu sein. 🥶😋

Wir sind dann zum Lake Marian Trail Carpark gefahren, haben dort kurz etwas gefrühstückt und sind im Anschluss gleich losgewandert. Anfangs führte der Weg an einem türkisblauen, kristallklaren Fluss vorbei. Nach den ersten 15 Minuten Wanderung waren wir schon wieder aufgewärmt. 😊⛰️🚶‍♂️🚶

Der Weg führte uns dann 1,5 Stunden lang bergauf durch einen schönen, dicht mit Moos bewachsenen und vielfältigen Wald. 🌴🌳🚶🚶‍♂️🌿🌲 Zwischendurch fande ich es schon ganz schön anstrengend. 😅 Am See endlich angekommen wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf einen superklaren See belohnt, in dem sich die Berge und Wolken gespiegelt haben. 😍

So ohne Bewegung wurde es sofort richtig kalt. Wir haben uns also so dick eingepackt wie nur möglich, ein paar Fotos geschossen und uns kurz erholt, bevor wir uns schon wieder auf den Rückweg gemacht haben. 🚶‍♂️🚶🤷 Rückwärts haben wir exakt 1/3 weniger an Zeit gebraucht. Bergab zu gehen, macht mir immer gar nichts aus. 😋😊

Wir sind dann weiter Richtung Milford Sound gefahren. 🚐 Wir haben spontan im Gertrude Valley bei bester Aussicht auf Fluss und Berge am Straßenrand angehalten und uns Nudeln gekocht. 🍝😅😊 Danach sind wir durch den Homer Tunnel gefahren, einen von Hand gegrabenen einspurigen Tunnel mit Ampel vornedran.🚦🚐

In Milford Sound angekommen, mussten wir noch ca. 25 Minuten lang auf einem schönen Wald- und Küstenweg vom kostenlosen Parkplatz bis zum Hafen laufen. 🚶🚶‍♂️😊 Wir hatten für den Nachmittag eine Bootstour durch Milford Sound gebucht. Das Wetter war perfekt, sonnig und die Tour ganz cool. 🙃 Leider haben wir nur Seelöwen gesehen und nicht wie erhofft Pinguine, Delfine oder einen Wal. 🐧🐬🐳🤷 Auf dem Rückweg zum Auto sind wir noch einen kurzen Naturlehrpfad am Ufer entlang gegangen. 🌊

Weil es hier in der Nähe keinen einzigen kostenlosen Nachtstellplatz und in Milford Sound überhaupt nur einen einzigen Campingplatz gibt, schlafen wir da heute für insgesamt 70 AUD auf diesem einen, recht noblen Campingplatz. 🚐 Wir sind durch Grünzeug von unseren Campernachbarn abgeschottet und haben sogar einen eigenen Strom- und Wasseranschluss auf unserem Stellplatz. 🔌 Für uns ist das schon Luxus. 😋Obendrauf gab es hier schöne saubere, warme Duschen, die wir abends natürlich noch voll ausgekostet haben. 😋🚿 Ansonsten haben wir nur noch gekocht und das WLAN genossen, denn es gibt hier auf der gesamten Milford Road von Te Anau bis Milford Sound kein Handynetz! 🤷🙃