Australiaaaaa

• 14,5kkilometer
  • Dag 31

20 • Wolken, Schnabeltiere & Zuckerrohr

16. august 2016, Australia ⋅ 🌬 19 °C

Die steile Auffahrt durch teils dichte Wolken nach Broken River im Eungella Nationalpark hat sich gelohnt, wir konnten zwei Schnabeltiere (Platypus) beobachten! Martin war begeistert von den Tierchen und hat für Mia (und sich selbst ;) gleich ein Plüsch Schnabeltier gekauft, das uns jetzt begleiten wird. Von der Aussichtsplattform 'Skywindow' gab es dagegen nur eine weiße Wolkenwand zu sehen, aber bei der Fahrt nach unten dafür noch ein paar tolle Blicke auf Tal und Regenwald. Nachdem wir gestern den Mount Martin passiert haben, sind wir heute durch die winzige Ortschaft 'Mia Mia' gefahren, die leider nicht mal ein Ortsschild für das obligatorische Foto hatte... Die anstrengende Rückfahrt bis zum Highway und nach Sarina führte uns über holprige Straßen und durch viele viele Zuckerrohrfelder.Les mer

• Dag 32

21 • Highway to hell

17. august 2016, Australia ⋅ 🌙 17 °C

Heute hat Mia eindrucksvoll ihr Talent als Heulsuse bewiesen. Die Nacht war kürzer als sonst und der Vormittag hat uns einige Nerven gekostet. Irgendwas hat die arme Maus nachts geplagt, Bauch, Zähne, wer weiß... Den fehlenden Schlaf hat sie sich dann auf der langen und eintönigen Autofahrt von Sarina bis kurz vor Rockhampton geholt, etwa 250 km Highway, teilweise schnurgerade, von Bäumen oder karger Landschaft gesäumt. Das Abwechslungsreichste waren die zahlreichen Schilder die zu Pausen ermahnen, Survive this Drive...
    Der Campingplatz unserer Wahl wirkte zunächst ruhig und wir haben uns auf einen relaxten Abend am Lagerfeuer gefreut, bis Scharen von Moskitos über uns hergefallen sind und wir beschlossen haben den Abend im Bus zu verbringen. Morgen kanns nur besser werden...

• Dag 33

22 • Rocky

18. august 2016, Australia ⋅ 🌙 16 °C

Unter der Erde fühlt sich Mia auch wohl, wie wir bei einer Höhlentour durch die Capricorn Caves festgestellt haben :)
    Danach ging es mal wieder in die große Stadt, die Beef Hauptstadt Australiens: Rockhampton oder kurz 'Rocky'. Wir haben es zwar heute noch nicht geschafft ein Steak zu essen, aber den kleinen Zoo besucht und zum Tagesabschluss sind wir unserem ersten Possum begegnet.Les mer

• Dag 34

23 • Botanik, Beef und Beach

19. august 2016, Australia ⋅ 🌙 19 °C

Rockhampton können wir natürlich nicht verlassen, ohne ein ordentliches Steak gegessen zu haben. Bis zur Lunchtime haben wir uns die Zeit im Botanischen Garten vertrieben und einen alten Friedhof angeschaut. Dann haben wir's uns im Steakhaus richtig schmecken lassen!
    Rockhamptons Strände wollten uns am nachmittag zunächst nicht so richtig gefallen...aber kaum hatte Mia Sand und Meer gerochen, konnte sie sich nicht mehr halten und ist losgekrabbelt-gerannt ;-) Yeppoons größte Attraktion ist der super coole Wasserspielplatz - ein Paradies für Kinder!
    Und heute Abend treibt ein Flughund sein Unwesen in den Bäumen über uns.

• Dag 35

24 • Von Yeppoon ins Bushland

20. august 2016, Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen waren wir genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein Paar Delphine tummelten sich nah am Strand vor uns im Wasser. Mia kurze Zeit darauf noch einmal auf dem tollen Wasserspielplatz! Sie will jetzt immer alles erlaufen und führt uns. Hinterher waren wir alle drei klatschnass, soviel Spaß hat's gemacht.
    Auf der Fahrt nach Süden campieren wir heute - wie echte Aussies - im Bush. Zwar auch mit hunderten Mossies (Moskitos ;), aber auch mit Regenbogen. Gerade toben über uns in den Bäumen Flughunde. Und merklich kälter wird es nun abends auch... Brrrrr

• Dag 36

25 • Strandvergnügen in Tannum Sands

21. august 2016, Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Kookabara geweckt sind wir relativ früh gestartet und einem Tipp unseres Campbachbarn gefolgt. Der Strand von Tannum Sands war tatsächlich richtig schön und in den grossen Wellen hatten wir jede Menge Spaß :) Wieder trocken haben wir uns dort noch leckere Steaks schmecken lassen, die wir auf einem der zahlreichen öffentlichen BBQ Grills gebraten haben.
    Noch unschlüssig wo wir die nächste Nacht verbringen, sind wir dann spontan zum Lake Monduran abgebogen. Auf einem schönen ruhigen Campingplatz an einem großen See hatten wir seit langem den ersten Abend ohne Moskitos, yeah! :)

• Dag 37

26 • Mit 6 PS über den Lake Monduran

22. august 2016, Australia ⋅ 🌙 17 °C

Lake Monduran ist ein großer See westlich von Bundaberg. Zur wärmeren Jahreszeit kann man dort riesige Barramundis angeln. Da wir nun schon mal dort waren, haben wir auch ein kleines Motorboot gemietet und die ruhigen Gewässer erkundet. Neben malerischen Inseln und Buchten haben wir auch einige Pelikane gesehen. Bei so einem schönem Ausflug bekommt man richtig Lust sich Angel und Köder zu besorgen ;)Les mer

• Dag 38

27 • Fraser Coast

23. august 2016, Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Harvey Bay ist eine typische Touristenstadt und Ausgangsort für die meisten Touren nach Fraser Island, wo wir natürlich hinwollen. Aber wir haben beschlossen am südlichen Punkt zu starten, von Rainbow Beach aus. Immerhin gab es noch einen schönen Strand und gutes Eis :) Einen kurzen Zwischenstopp haben wir in Tin Can Bay gemacht, eine schöne Bucht mit weißem Sand. Die Autofahrt von dort nach Rainbow Beach war eine lustige Achterbahnfahrt und hat uns ordentlich durchgeschüttelt.
    Für den nächsten Tag haben wir eine Fraser Island Tour gebucht und freuen uns schon darauf! Von unserem Camp am Inskip Point konnten wir schon fast nach Fraser Island rüberschwimmen :)

• Dag 39

28 • Auf Fraser Island

24. august 2016, Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Früh aufstehen war angesagt! Um 8 ging die Fähre, die uns nach Fraser Island brachte, und zwar in einem fetten Bus mit Allradantrieb, zusammen mit einer netten Gruppe hauptsächlich junger Leute. Mit dem Bus den 75 Meilen Strand entlangzufetzen war super, aber so richtig spassig und holprig wurde es auf den engen Wegen im Inselinneren, wo uns zuerst der traumhafte Lake Mackenzie erwartete. Der wunderschöne See mit kristallklarem Wasser umgeben von Regenwald lud, trotz bewölktem Himmel, zum Baden ein. Mia hatte auch ihren Spaß im kühlen Naß :)
    Weitere Stopps gab es im Regenwald an einem Bach umgeben von vielfältiger Pflanzenwelt, einem Schiffswrack, bunten Sanddünen und noch einem kleinen Fluß zum abkühlen. Auf der Rückfahrt über den endlosen Strand konnten wir sogar noch einen Wal nahe der Küste sichten.

• Dag 40

29 • Große Sanddünen in Rainbow Beach

25. august 2016, Australia ⋅ 🌙 24 °C

Fraser Island hat Mia scheinbar so geschafft, dass sie heute fast bis 7 Uhr geschlafen hat! So ausgeschlafen zu sein, mussten wir natürlich für eine kleine 'Bergtour' nutzen. In Rainbow Beach sind wir auf den Carlo Sandblow gestiegen, eine riesige Sanddüne im Great Sandy National Park (zu dem auch Fraser Island gehört). Ein herrlicher Sandkasten, in dem Groß und Klein Spaß hatten ;-)
    Seinen Namen verdankt Rainbow Beach den 70 verschiedenen Sandfarben, die dort zu finden sind. Wir haben nur einen Bruchteil gesehen, weil uns die Flut den Weg versperrt hat.
    Und nun sitzen wir in Decken gehüllt, mit 3 Paar Socken und heißem Rotwein in Gympie und freuen uns auf unser warmes Bett neben Mia... It's bloody cold!