Tongariro Alpine Crossing

February 15, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Gleich am nächsten Tag wartet schon die nächste Herausforderung auf uns: das Tongariro Alpine Crossing! Ja es ist so, wie es sich anhört, es geht über Berge, 20 Kilometer lang und das mit Höhenmeterunterschieden von bis zu 800 Metern. Morgens um 5 Uhr geht der Wecker und wir trinken noch etwas verknatscht unseren Kaffee, packen unsere geschmierten Brote ein und ziehen uns gleich noch ein bisschen wärmer an. Wir parken unseren Camper am Ende des Crossings und lassen uns von einem Shuttle zum Start bringen. Der Tongariro Alpine Crossing zählt zu einer der 10 schönsten Tageswanderungen der Welt und ist der bekannteste in Neuseeland. An manchen Tagen können sich bis zu 1000 Wanderer auf den Wegen befinden, was sich aber verläuft, schließlich sind es auch 20 Kilometer. Wir finden es ganz angenehm, da wir uns teilweise fast allein auf manchen Streckenabschnitten wiederfinden, aber trotzdem im Hinterkopf wissen, dass wir nicht ganz alleine durch „Mordor“ wandern, denn die Landschaft hier diente als Kulisse für die schaurige Unterwelt in Herr der Ringe. Auch der berühmte Schicksalsberg ist hier. Noch dick eingepackt starten wir unsere Wanderung um kurz vor sieben und denken: „Das geht ja leichter als gedacht.“Read more