Basketball und Politik

June 13, 2019 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Es fühlt sich an, als wenn man wieder zur Schule gehen würde, wenn wir morgens mit den Kindern der Familie das Haus verlassen und zu unserem Spanischkurs laufen. So fühlt es sich am Nachmittag auch an, als müssten wir jetzt zu unserer Sport-Ag, als wir zur Nachmittags-Aktivität gehen. Wir haben gar keine Lust, aber im Nachhinein hat das Basketballspiel mit dem bunten Haufen aus den Lehrern, einem anderen Schüler und Kids aus dem Dorf richtig viel Spaß gemacht. Wir ziehen noch ein bisschen durch die Straßen und nach dem Abendessen nimmt Iuanita uns mit ins Dorf, denn es sind Sonntag Wahlen und die unterschiedlichen Parteien präsentieren sich. Haben wir nicht eigentlich beim Auswärtigen Amt gelernt, dass man Menschenansammlungen meiden sollte?! Und dann auch noch 6 rivalisierende Parteien, die im Zentrum aufeinander treffen. Entgegen unseren Erwartungen ist die Atmosphäre ausgelassen und friedlich und es erscheint eher wie ein Stadtfest mit Paraden. Die Leute feiern und freuen sich auf die Wahlen am Sonntag.Read more