León in Nicaragua

July 3, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Maps me sagt, dass man 9 Stunden nach Leon braucht. Insgesamt brauchen wir mit Fährfahrt, Pausen und Grenzübergang 18 Stunden bis wir schließlich nachts in Leon in Nicaragua ankommen. Auch wenn es keine Straßenblockaden gab, hat doch unser Fahrer für etwas Verunsicherung bei uns gesorgt. Er ist irgendwann von der befestigten Straße ab und ist mitten im Nirgendwo stehen geblieben, ausgestiegen und meinte, er müsste seinen Kindern Geld für Essen bringen. Wenn man allerdings gerade die Sicherheitshinweise von Honduras und Nicaragua vom Auswärtigen Amt liest, um sich zu informieren und dort vermehrt vor Überfällen auf Touristenbusse gewarnt wird, hinterfragt man das Ganze schon. Im Endeffekt kam er nach 10 Minuten mit seiner Schwiegermutter im Schlepptau wieder, die er im nächsten Dorf abgesetzt hat. Also alles halb so wild, aber man weiß ja nie.
    Am nächsten Tag wollen wir Leon erkunden und laufen durch die Gassen. Viele Fotos machen wir nicht, denn wir werden das Gefühl nicht los, hier nicht willkommen zu sein. Natürlich fallen wir auf, da wir weiß und obendrein strohblond sind. Hier werden wir allerdings nicht interessiert sondern kritisch angestarrt, so ist zumindest unser Gefühl.