Satellite
Show on map
  • Day 28

    WM in Ecuador

    July 10, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 22 °C

    Ecuador ist bei der WM nicht dabei. Aber nichts desto trotz sind hier natürlich alle fußballverrückt. Nicht jeder hat einen Fernseher, aber umso mehr wird sich dann mit und bei Nachbarn und Freunden getroffen. Oder auf der Straße.
    In Manta wollte ich mir morgens nach dem Aufstehen einen Kaffee holen und bin dann beim Spiel Spanien gegen Russland an einem Elektrofachgeschäft vorbei gekommen. Mehrere Fernseher, die dort verkauft werden standen zur Fensterscheibe gedreht und zeigten das Spiel. Nachdem ein Mann mit seinem Fahrrad-Limo-Verkaufsstand auf der Straße angehalten hat und sich mit dem Straßenfeger über das Spiel unterhielt, habe ich mich ebenfalls einfach dazugestellt und somit kamen mehr und mehr Leute, die auf der Straße und auf dem Bürgersteig das Spiel verfolgt und mit den Spaniern mit gefiebert haben. Eine sehr lustige Runde.
    Das Spiel Belgien gegen Frankreich habe ich in einem Supermarkt in Santa Marianita geguckt. Ja genau, im Supermarkt, in einem Mini-Market. Ca 25qm Verkaufsfläche für Schreibhefte für die Schule, über Pflaster bis zu Nudeln. An der Wand auf der linke Seite des Raumes wurde ein Fernseher montiert. Davor haben wir alle auf Plastikstühlen gesessen und die WM geguckt. Hin und wieder kam jemand, der Zigaretten oder Eier gekauft hat. Ein Polizist stand zwischendurch in der Tür und hat nach dem Ergebnis gefragt.
    Mitten im Spiel kam dann auch noch ein Huhn rein, das sich wohl erhofft hat, etwas zu essen zu finden. Es spazierte langsam und vorsichtig quer durch den Raum und ist zur Hintertür wieder raus.
    Ich saß auf dem Stuhl und musste nur noch grinsen, weil es für alle die im Raum saßen so wahnsinnig normal war.

    Kroatien gegen England habe ich 82 min. verpasst. Weil der Wind so gut war, bin ich viel länger kiten gewesen, als ich wollte. Ecuablue, die Strandbar hat eine Leinwand im obersten Stock aufgebaut und noch nass wie ich war, bin ich mit meinem Handtuch umgewickelt schnell hoch und hab mich in einen der chilligen Sessel gesetzt und mich von einem Ami schnell auf Stand bringen lassen. Verlängerung. Dann das Tor der Kroaten. Die Euphorie mit der die Mannschaft sich über das 2:1 freut springt über nach Ecuador, in diese Strandbar in der ich mit Gänsehaut saß und zusammen mit Ecuadorianern, Amis und Australiern mit den Kroaten mit juble. Das erste Mal steht Kroatien im WM Finale!
    Fußball verbindet die Welt.
    Read more