Satellite
Show on map
  • Day 43

    Grenzübergang Ecuador - Peru

    July 25, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

    Ca. 9:30 h startet der Bus aus Guayaquil Richtung Peru. Bevor wir in den Bus steigen wird kurz unser "Handgepäck" überprüft und wir werden beim Einsteigen mit einer Kamera gefilmt. Keine Ahnung was das bedeutet. Ebenfalls als wir auf unseren Plätzen sitzen kommt er noch mal mit der Kamera rum und nimmt jeden unserer Gesichter auf.
    Ich sitze im Bus im oberen Bereich in der ersten Reihe- viel Platz und perfekte Sicht nach draußen.
    Als ich das Ticket online bei Cruz del Sur gebucht hab, war ich noch in Kolumbien. Um so besser, als ich mich einen Monat später entschieden hab, nicht nur nach Mancora, sondern mit dem gleichen Bus weiter nach Lima zu fahren und bei der zweiten Online Buchung den gleichen Platz auswählen konnte, sodass ich in Mancora nicht den Platz wechseln musste.
    Nach 3,5 Std erreichen wir die Grenze. Es dauert eine Stunde in der wir uns alle einen Ausreise Stempel aus Ecuador abholen und wieder im Bus sitzen. Ca. 10min später sind wir beim Grenzübergang zur Einreise in Peru und holen uns einen weiteren Stempel.
    Dies ist das erste Mal das ich ohne Weiterreisenachweis aus Peru in ein Land einreise und kein Ticket vorweisen muss.
    Schön, das ich endlich mal nicht weiß, wo ich am Ende des Monats sein werde.
    Um 15h geht's weiter. Wir sitzen alle wieder und ich kann es mir bis zum nächsten Tag um ca. 13h bequem machen.
    Die Familie neben mir steigt kurz hinter der Grenze in Tumbes aus und ich hab den Platz neben mir bis nach Lima für mich alleine.
    Ich bin überrascht, wie karg die Landschaft in Peru ist und wie gegensätzlich grün Ecuador im Süden war.
    Wir fahren an der Küste entlang und ich genieße den Sonnenuntergang und wie die Wellen vom Meer auf den Strand treffen. Der Sand und die Felsen sind von der Sonne rot gefärbt und in den Dörfern werden hauptsächlich Bananen, Kokosnüsse und Papayas am Straßenrand verkauft.

    Eine Decke und Kissen liegen von Cruz del Sur für die Nacht bereit.
    Und tatsächlich kann ich ziemlich gut schlafen als es dunkel ist und ich meine Augen nicht mehr aufhalten kann.
    Read more