Mongolia
Baga Türgeniy Gol

beim Adlerjäger

August 10, 2018 in Mongolia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute waren nur 25 km zurückzulegen. Wir kamen in eine aus 4 Jurten bestehende Siedlung. Sie wurde von 2 Nomadenfamilien bewohnt, die ihre Jurten auch an Fremde vermieten. Der Chef war ein sogenannter Eagle Hunter. Drei von diesen Tieren saßen dann auch angeleint am See.
      Auf dem Weg zum Adler Camp sahen wir unglaublich beeindruckende steinzeitliche Jagdszenen auf Steinen und Felsblöcken. Es gab weder einen Hinweis, eine Tafel oder irgendeinen Wegweiser. Jeder könnte dort etwas mitnehmen oder verändern.
      Nachmittags ging's zu zwei schönen Wasserfällen. Aber bei so einer Überdosis Natur kommt man irgendwann in die Sättigung.
      Abends kam noch eine 17köpfige Gruppe aus Deutschland in das Camp. Davon waren 15 Frauen, die zwei Wochen mit den Nomaden leben wollten.
      Es wurde am Lagerfeuer gesungen. Nach einer Weile kam die Reihe an uns. Wir konnten uns glücklicherweise mit einem russischen Schullied, welches unsere Kasachen und die Nomaden auch kannten, retten. Am Feuer wurden dazu 3 Wodkaflaschen geleert.
      Der Adlermann hatte offensichtlich ähnliche Vorlieben wie seine Tiere. Als wir in unsere Jurte zum Schlafen gingen, saß er in einer Ecke und kaute auf den abgegessenen Knochen des Mittagsmahls herum. Selbst seine junge Frau brauchte mehrere Versuche ihn in seine Jurte zu locken. Die vielen Kinder der Normaden schliefen auch noch irgendwo in den Jurten.
      Die deutschen Landsleute waren ziemlich anstrengend und wir waren froh als sie am nächsten Morgen weggefahren wurden.

Baga Türgeniy Gol, Baga Turgeniy Gol