• Day 42

Måtind

August 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wanderten wir auf den Måtind. Der morgendliche Regen hörte schnell auf und die Sonne kam heraus. Unser Übernachtungsplatz lag ohnehin ziemlich nah am Wanderparkplatz. Der Weg führte relativ steil nach oben, sodass wir die meisten Höhenmeter rasch hinter uns brachten. Danach marschiert man auf einem Hochplateau ohne größere Steigungen dahin. Die dritte Etappe geht dann in einer moderaten Steigung bis an den Gipfel. Schon unterwegs begeisterte uns die überwältigende Aussicht auf das türkisblaue Meer und die Sandstrände der Insel Andøya und die vorgelagerte Insel Bleiksøya, auf der Papageientaucher nisten.
    Wir genossen die Aussicht. Keine Sekunde zu früh machten wir uns auf den Rückweg. Es wurde ziemlich kalt und der Wind pfiff um unsere Ohren. Er wehte bereits die Wolken über den Bergkamm, die auf der anderen Seite nach unten sinken und das Tal in Nebel hüllten. So verließen wir diese Seite der Insel, denn wir haben ja dazugelernt 😉😊