Norway
Måtindslia

• Day 42

Måtind

August 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wanderten wir auf den Måtind. Der morgendliche Regen hörte schnell auf und die Sonne kam heraus. Unser Übernachtungsplatz lag ohnehin ziemlich nah am Wanderparkplatz. Der Weg führte relativ steil nach oben, sodass wir die meisten Höhenmeter rasch hinter uns brachten. Danach marschiert man auf einem Hochplateau ohne größere Steigungen dahin. Die dritte Etappe geht dann in einer moderaten Steigung bis an den Gipfel. Schon unterwegs begeisterte uns die überwältigende Aussicht auf das türkisblaue Meer und die Sandstrände der Insel Andøya und die vorgelagerte Insel Bleiksøya, auf der Papageientaucher nisten.
      Wir genossen die Aussicht. Keine Sekunde zu früh machten wir uns auf den Rückweg. Es wurde ziemlich kalt und der Wind pfiff um unsere Ohren. Er wehte bereits die Wolken über den Bergkamm, die auf der anderen Seite nach unten sinken und das Tal in Nebel hüllten. So verließen wir diese Seite der Insel, denn wir haben ja dazugelernt 😉😊

• Day 24

Wanderung auf den Mätinden

August 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Schön geschlafen, aber um 4.30 Uhr hellwach. Die Sonne scheint voll in mein Wohnmobil. Goldgelb geht sie auf. Wunderschön. Danach schlafe ich nochmal 2 Std. Dann geht es bei strahlenden Sonnenschein ins eiskalte Nordmeer. Puh, ist das kalt. " Beißt" richtig. Aber einmal kurz ein Stück schwimmen geht. Herrlich. Später messe ich die Temperatur. 12 Grad. Nun gibt es Frühstück. Danach draußen in der Sonne am Meer lesen. So schön. Gegen 11 Uhr mache ich mich langsam auf den Weg. Nun rückwärts den holprigen Kiesweg wieder hoch. Klappt ohne Probleme. Heute ist mächtig Wind. An einem riesigen Stand mache ich halt. Richtig Dünen gibt es hier. Ein ganzer riesiger,weißer Strand nur für mich. Und was da so alles aus dem Meer kommt. Quallen, Krebse,.... Gut 1 Std laufe ich dort sparzieren. Dann geht es zum Wanderparkplatz. Ganz neu angelegt mit genügend Platz. Wunderschöne an, Vesper richten, Rucksack packen und los. Nehme mit 2 Jacken mit, der Wind war unter am Meer schon heftig. Steiler Anstieg am Anfang. Dann geht es oben auf dem Berkamm lang. Wieder ein Stück runter um am nächsten Berg wieder hoch zu steigen. Dann lange über den Bergrücken. Herrliche Ausblicke. Einige Schafe sind hier oben unterwegs. Zum Schluss nochmal ein steiler Anstieg. Wow,welch ein Ausblick. Und Sturm hier oben. An einem windgeschüzten Plätzchen gibt es was zu essen. Klasse, rundum kann man sooooo weit sehen. Nach vielen Fotos geht es wieder zurück. 4 Std war ich unterwegs. 408 m hoch ist der Mätinden und knapp 8 km Strecke waren es. Puh, am Wohnmobil bin ich echt KO. Ich fahre ein kleines Stück zu einem Badeplatz und stürze mich nochmal ins eiskalte Wasser. Das tut gut. Dann suchen wir uns heute ein Plätzchen weg vom Meer, damit Stanley schön laufen kann. Abendbrot essen und noch ein bisschen lesen.Read more

• Day 7

Wanderung auf den Måtind

September 17, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

After we seemed to have the lucky fairy 🧚🏻 on our side while whale watching (tour guides told us it was the best watch the last four years with the weather and combined sightings) we decided to take a sunset hike to Matind, the mountain we saw from our camp spot last night.
      The trail trailed along the sandy beach first, then wound along a lake densely grown with small birch’s and then in typical Norway fashion went muddy and straight up.
      The last part crossed along the ridge and the breathtaking views started. I launched the drone for pictures and a video today, but we made it a quick as possible as the sun was setting.
      We did have to take some time for these views - left, right, straight down… the pictures speak for themselves. It really is that beautiful. Just as we wanted to leave I found a different view down the other side I needed to get some big camera pictures of… I made it as quick as our marriage would allow… 😉 then we started our hike back the same way we came.
      I had grabbed two headlamps as we set off - Jeanette looking at me puzzled with a „You think we need that?“
      And need them we did - right into the steep slippery part light was noticeably fading. With the mounted lamps it did take us just as long to get down as up, as you want to be extra careful not to miss a step. Once more I am super thankful I can trust my ankles and knees to handle a bit of brute force (that’s what we train for!).
      The way back along the beach gave us hope that this day would end perfect: There was one cloud opening exactly to the North and the Northern Lights forecast today was >50% chance.
      We cooked a late dinner outside and started our watch - up until midnight and then setting an alarm for every hour… sadly no luck: the clouds closed for the night.
      We have 2-3 more nights North enough that we might get a second chance 🤞🏽fingers crossed.

Hike to Måtind from Bleik Beach
      Length: 11,3 km
      Altitude gain: 610 hm

Most pictures view onto Bleiksøya (triangular rock, famous nesting place of thousands of birds including Puffins from November to April).