Norway
Andøy

Toilettenhausbaukunst

August 31, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Toilettenhausbaukunst scheint hier oben ja sehr ausgeprägt.😉
    Diesmal ein Highlight in Glas, Spiegeln und Beton. Mitten hinein in die Landschaft.
    Allerdings, im Gegensatz zum Goldenen Etablissement, hat man die Außenlinie auch innen fortgesetzt. Pullern mit Aussicht findet man auch nicht oft 🤭 und wem das nicht reicht, der kann sich selbst in den versiegelten Wänden beobachten.
    Ein wirkliches Erlebnis🤣 also die Toilette🤣

Gefunden zwischen Nøss und Nordmela am Leuchttrum.

Eveningfeeling

September 1, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die Heimfahrt von der anderen Insel war mit 1 Stunde angegeben. Wir haben etwas länger gebraucht. Das Abendlicht heute war echt genial schön. Wir waren förmlich gezwungen, pausenlos anzuhalten. Unser Lieblingsplatz ist eindeutig Forfjords. Man kann das Auro da am Wasser parkieren und muss dann etwas hin und her kaufen, um die schönsten Stellen zu entdecken.
    Es ist ein kleines Träumchen, ohne Frage.

Echt jetzt? In Norwegen?

August 31, 2020 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

So langsam macht es richtig Spaß🤣 Toilettenhausbaukunst der besonderen Art, Weltkürzeste Ortsnamen und echt wichtige und sauwitzige Verkehrsschilder🤭🤭
    Das abgebildete Tier haben wir hier vergebens gesucht🤭

Nachtrag,; wir wissen jetzt, wer es aufgestellt hat🤭

Bleik auf Andoya

July 4, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft und sind auf den Lofoten angekommen. Den geplanten Stremellachs gabs aufgrund der etwas anderen Abendplanung gestern doch nicht, dafür Sandwiches an Deck, eine ziemlich schaukelige Überfahrt (Anton hatte mit Übelkeit zu kämpfen) und Grindwale....in etwa 200m Entfernung waren 2 Rücken und 1 Fontäne zu sehen🐋.
    Nun sind wir später als geplant auf den faszinierenden Lofoten angekommen und stehen in Bleik direkt am weißen Sandstrand…mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Bleik reloaded...

July 5, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Oder auch: der Tag der Walsafari bzw. für einige von uns der Tag der Walkotzafari
    Heute wurde ein von mir lang gehegter Wunsch war: eine Begegnung mit Walen ganz nah dran.
    Die Wettervorhersage war gut, so dass wir gestern Plätze reserviert haben…denn die Walsafari Crew fährt nicht bei jedem Wetter raus. Das Nordmeer ist wild und rauh und nicht mit dem vergleichbar, was wir so kennen. Heute Nacht brieste es ordentlich auf, so dass sich draußen ordentlich Wellen aufgebaut haben, unsere Tour wurde kurzerhand um fast 2 Stunden nach hinten verschoben, in der Hoffnung, dass sich die Dünung draußen etwas beruhigt……sagen wir mal so, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die vorhergesagten 4 Windstärken waren korrekt, nicht korrekt vorhergesagt waren die 1,5 Meter Welle. Es waren eher 6 Meter, optimistisch abgerundet🤢. Ich dachte, wir wären mit gutem Frühstück (Spiegelei mit Speck, gekocht von Torsten mit unschlagbarer Aussicht), Superpep Kaugummi und den guten alten Seasicknessarmbändern vorbereitet, aber unmittelbar nach der Hafenmole war Schluß mit Kuschelkurs. Die Parole „1 Hand fürs Schiff, 1 Hand für den Mann“ wurde erstaunlich oft beim Securitybriefing erwähnt und schon ging die Achterbahnfahrt los. Es hat genau 20 Minuten gedauert bis der Erste gekotzt hat - und das war Anton. Daraufhin waren beim Rest der Gäste die Schleusen offen und nicht nur das Meer ging ab.
    Das Schiff ist trotzdem mit 20kn Vollspeed durch die Wellen geschossen und die Freudesjuchzer wurden von Minute zu Minute weniger. Dank Sonar-Ortung hat die Crew eine 100% Erfolgsquote, so dass wir nach etwa 1 Stunde auf eine Gruppe Orcas getroffen sind, die im wahren Leben noch viel beeindruckender waren, als auf den Fotos. Zum Glück waren auch meine Jungs kurzzeitig abgelenkt und konnten das Naturschauspiel ohne störende Kotztüte vorm Gesicht genießen - bis Kapitän Helge einen Pottwal geortet hatte und den Hebel auf den Tisch legte. Nach 20 weiteren Minuten durch die Dünung war er dann da...majestätisch schön hat sich ein etwa 20m langer Pottwal vom Blas bis zur Fluke gezeigt und zumindest Julius und ich werden diesen Moment wohl nie vergessen, Torsten und Anton saßen in trauter Zweisamkeit auf einer Bank und haben geschaut, wer mehr Tüten vollbekommt und dabei leider Glen (so hieß der Wal, zu erkennen an der individuellen Fluke) verpasst.
    Dann ging es zurück, da Pottwale bis zu 2 Stunden abtauchen können und wir uns über einem Unterwassercanyon mit etwa 800 Meter Tiefe befanden. Helge hatte wohl auch Mitleid mit seinen Gästen, von den etwa 35 Leuten haben nur 5 durchgehalten und eine furztrockene Schweizerin, deren Familie ebenfalls total ausgefallen war, grinste mir beim Verlassen des Bootes nur zu und sagte: „Das sind doch alles Weicheier“ - wo sie Recht hat…
    Nun sind wir wieder in Bleik, die Herren erholen sich von den Strapazen (jeder auf seine Weise: Torsten schläft und die Jungs spielen Fußball), ich hab die Flecken aus den Jacken entfernt und sitze beim Sundowner um 18 Uhr allein am weißen Strand und freue mich über unser tolles Leben……irgendwo geht die Sonne ja jetzt bestimmt gerade unter - hier ja erst in 6 Stunden! Cheers!

Andenes, Norge

September 17, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen ging es direkt nach Andenes das auf der Insel Andøya liegt. Nach einer Fahrt und zeitgleichem Frühstück, ging es über Stock und Stein in den Norden. Kslt ist es geworden und das Thermometer zeigt gerade mal 4 Grad an. Eisige Kälte, was leider beim Packen nicht beachtet wurde.
    Andenes ist bekannt für seine Walsafari und daher begaben wir uns direkt auf das Schiff welches uns 18km nach draussen brachte. Bei Sonnenscheim und ziemlichem Gewackel sind wir endlich an der Stelle angekommen. Wir hatten Glück und sahen drei Pottwale. Neben uns ein Paar mit Kinderwagen, dass ihr Sprössling hinten etwas ausser Acht liess und genüsslich die Wale begutachtete. Dass sich der Kinderwagen bereits zweimal mit zwei Rädern vom Boden gelöst hat und es risikoreich ist den Kinderwagen mit Kind ei fach mal so stehen zu lassen, intressierte wenig.
    Nun ja, das Boot war gefüllt mit Deutschen und die Tour war spannend, jedoch dauerte sie drei Stunden.
    Nach diesen Stunden wärmten wir uns i der warmen Stube eines Restaurants auf und genossen im fast einzigen Restaurant unser Abendessen.

Andenes - Bleik

July 22, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Reisekilometer 8.577 km
    Tageskilometer 8 km

Walsafari.
    Wir sind schon Stunden vorher fürchterlich aufgeregt.
    Dirk hat ALLES was er an warmen Sachen mit hat mitgenommen und auf dem Schiff auch angezogen.
    Um 13:15 Uhr begann der Check-in, dann sollte eine Museumsführung sein und um 15 Uhr sollte die Fahrt losgehen. Doch wegen des immer stärker werdendes Windes, wurde die Abfahrt auf 13:30 Uhr vorverlegt.
    Das half natürlich nicht besonders zur Beruhigung. Vor der Abfahrt wurden noch Tabletten gegen Übelkeit verteilt, was wir allerings verpasst haben. Mit eigener Krankenschwester ist das jedoch kein Problem, wir hatten selbst ausreichend vorgesorgt. Auf dem Schiff war es nicht zu komfortabel und auch die vielen Klamotten waren nicht zu warm.
    Die See war unruhig aber okay für uns.
    Erst fuhren wir ca. eine Stunde bis zum Bleik Canyon, der bis zu 1.000 m tief ist. Dann hieß es nach den Walen Ausschau halten.
    Mit Erfolg. Wir haben fünf Pottwale oder auch Spermwahles gesehen.
    Auf der Rückfahrt haben wir uns dann schon auf etwas Wärme gefreut und die gab's dann auch noch bei der Museumstour, die noch bis 20 Uhr dauerte.
    Das war ein ganz schön schöner und aufregender langer Tag.

Melbu - Andenes

July 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Reisekilometer 8.569 km
    Tageskilometer 191 km

Heute ging es wieder entlang einer Landschaftsroute, über die Insel Andoya.
    Es gab geile Temperaturschwankungen, vor dem Tunnel 24°C und nach dem Tunnel 16°C ...das ist schon mal ein Unterschied.
    Landschaftlich war es .... wie immer ... einfach unglaublich toll.
    In Andenes, an der nördlichen Spitze der Vesterålen, wollen wir nochmal versuchen Tinas Traum zu erfüllen und Wale sehen. Wir hatten schon einen Stellplatz für die Nacht gefunden, aber da das Wetter für die nächsten Tage nicht so berauschend vorhergesagt wurde, aber morgen zu mindest noch hin und wieder die Sonne rauskommen soll, haben wir über Internet schnell noch Tickets für eine Walsafari gebucht und sind dann noch bis Andenes durchgefahren.
    In Andenes haben wir direkt im Hafen übernachtet, wo auch die Walsafari startet.

Andenes

August 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging's wieder weiter. Auf dem Weg nach Norden machten wir einen Abstecher zum Trollfjord, der ziemlich enttäuschend war, was nur zum Teil an dem bescheidenen Wetter lag. In der einen Richtung war praktisch nichts zu sehen vor lauter Regen und Hagel. Dann mussten wir den gleichen Weg zurück und hatten zwar ein paar schöne Ausblicke, aber im Vergleich zum Rest der Lofoten war das eher unterdurchschnittlich. Spannender wurde es, als wir die Vesterålen erreichten. Hier wurde es sehr einsam und karg. Anscheinend hatten wir die Hauptroute verlassen. Auf diesen alten holprigen Landstraßen zu fahren machte richtig Laune zumal auch die Sonne wieder rauskam. Später auf der nördlichsten Insel Andøya war in der Ferne die Insel Senja auszumachen. Hier in Andenes stehen wir auf einem Campingplatz in den Dünen mit Sandstrand und herrlicher Aussicht. Wir kochten uns eine schnelle leichte Fischmahlzeit in der Campingküche. So langsam wissen wir die Annehmlichkeiten fester Gebäudeeinrichtungen zu schätzen. Es ist doch merklich kühler und rauher geworden. Und dann kam auch noch Wind dazu. Zum Abend flaute der Wind etwas ab und so konnten wir doch noch ein bisschen windgeschützt draußen in den Dünen sitzen und die tolle Aussicht genießen.

Tageskilometer: 245 km
    Gesamtkilometer: 4220 km

Nordlicht

August 31, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Eben gab es ein kleines vorbei gehuschtes Nordlicht....

Andøy, Andoy, ADY