Myli-Gorge

January 8 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Myli - Wandern durch die Schlucht der Mühlen.
    Heute machten wir uns spontan auf in Richtung Myli Gorge (Badewetter war ja nicht und Wandern geht immer). 😉
    Die Myli Schlucht zieht sich durch ein Flussbett, welches ganzjährig Wasser führt. Zwei Bäche und mehrere Quellen vereinten genügend große Wassermengen, um damals mit großer Kraft die Mühlen anzutreiben.
    Dem gesamten Flussbett entlang liegen die verlassenen Mühlen und der seit 1972 verlassenen Ortschaften Pano (oberes) Mili und Kato (unteres) Mili. Zum ersten Mal wurden die Siedlungen um 1643 während der venezianischen Herrschaft erwähnt. Unter osmanischer Herrschaft bewohnten die Osmanen vorzugsweise die Ortschaft Kato Mili. Von den ca. 30 Mühlen im Flussbett wurde die gesamte Gegend von Retymnon mit Mehl versorgt.
    Wir spazierten auf einen wunderschönen Weg etwa 3 km durch das Flussbett Richtung Tal. Da wir uns für einen Rundweg entschieden hatten, wanderten wir aufwärts durch die Berge. Der Weg wollte und wollte nicht enden. Nach jeder Kurve zog sich die Straße weiter und weiter steil bergauf. So ein Mist. Der Wind fing auch wieder erbarmungslos an zu pfeifen. Eigentlich nicht soooo schlimm, aber meine Augen sind zur Zeit etwas angegriffen und sehr sehr trocken und ich hatte noch zu kämpfen nach der letzten stürmischen Wanderung. Darum musste ich die Aufwärtsstrecke halb im Blindflug zurücklegen, da ich mir die Mütze tief ins Gesicht ziehen musste, um die Augen etwas vor dem Wind zu schützen....... sah sicher doof aus...... und NEIN..... davon gibt es keine Bilder. 🤪Doch schließlich war der Gipfel erreicht und bald danach auch unser Charlie.